Web

Erste Plattform Preview auf der MIX11

Microsoft zeigt Vorabversion des Internet Explorer 10

13.04.2011
Microsoft hat im Rahmen der MIX-Konferenz die erste Vorabversion des Internet Explorer 10 angekündigt. Ab sofort können sich interessierte die erste Plattform Preview herunterladen. Teilweise kann diese bereits den IE9 in die Schranken weisen.
Die Microsoft-Schwergewichte Steven Sinofsky (links) und Dean Hachamovitch (rechts) demonstrieren die Plattform Preview des IE10.
Die Microsoft-Schwergewichte Steven Sinofsky (links) und Dean Hachamovitch (rechts) demonstrieren die Plattform Preview des IE10.

Die finale Version des Internet Explorer 9 ist gerade einmal vier Wochen alt - nun hat Microsoft bereits eine erste frühe Vorabversion des Nachfolgers gezeigt. Im Rahmen der Konferenz MIX 11, die aktuell in Las Vegas stattfindet, zeigte der Corporate Vice President für den IE, Dean Hachamovitch, die erste Plattform Preview. Diese Plattform Previews sind sehr frühe Entwicklerversionen, mit denen die grundlegenden Funktionen des kommenden Internet Explorer vorgestellt werden. Laut Microsoft soll etwa alle zwölf Wochen eine neue Version mit erweiterten oder neuen Funktionen online gestellt werden.

Der IE10 setzt auf den aktuellen Internet Explorer 9 auf und vertieft vor allem die Unterstützung für HTML5. Funktionen wie die Hardware-Beschleunigung sind ebenfalls enthalten und werden entsprechend weiterentwickelt. Mit dem IE10 sollen sich Web-Anwendungen deutlich mehr wie native Windowsprogramme anfühlen. Native Applikationen würden Nutzern das beste Erlebnis liefern, so Hachamovitch.

Zusammen mit der Plattform Preview 1 des IE10 hat Microsoft auch zahlreiche neue Tests veröffentlicht, in denen die Vorabversion ihre Stärken ausspielen kann. Dabei schneidet die Plattform Preview bereits teilweise besser ab als der aktuelle IE9.

Die IE10 Plattform Preview 1 in Aktion.
Die IE10 Plattform Preview 1 in Aktion.

Firmen müssen sich allerdings keine großen Sorgen machen: Ähnlich wie beim IE9 versucht Microsoft, sich an definierte Standards zu halten. Diese sollen zudem bereits in der finalen Version vorliegen - ein Grund warum beispielswiese Techniken wie Websockets noch nicht implementiert sind.

Microsoft scheint mit dem IE10 das relativ erfolgreiche Release-Format des IE9 aufzugreifen. Dieser war vor knapp einem Jahr ebenfalls als Plattform Preview auf der MIX gezeigt worden. Innerhalb eines Jahres hatte Microsoft es von diesen bis hin zur finalen Version geschafft - ein deutlich schnellerer Release-Cycle als bei früheren Versionen. Offiziell wollte kein Microsoft-Mitarbeiter die Release-Pläne bestätigen, kann der Konzern aber den Rhythmus des IE9 einhalten, könnte noch Ende 2011, spätestens Anfang 2012 die finale Version des Internet Explorer 10 erscheinen.

Analog zum IE9 ist die Plattform Preview nur mit Windows Vista und Windows 7 kompatibel. Windows XP wird nicht unterstützt, da für dieses Betriebssystem ein Großteil der Grafikengine komplett neu geschrieben hätte werden müssen - was sich laut Microsoft nicht für ein System lohnt, das am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist.

Der Download der IE10 Plattform Preview 1 sowie die neuen Test finden sich auf der Webseite IETestDrive.com. (mja)