Web

Das Rennen ist gelaufen

MySpace geht Facebook aus dem Weg

28.10.2010
Mit der Neuausrichtung von MySpace verliert Facebook seinen letzten globalen Rivalen. Gibt es jetzt auf Dauer nur noch ein weltumspannendes Online-Netzwerk?

Facebook, das weltgrößte Online-Netzwerk, ist seinen letzten weltweiten Konkurrenten losgeworden. Erzrivale MySpace, einst selbst die weltweite Nummer eins, gibt nach mehreren mageren Jahren die Verfolgung auf und will sich als Unterhaltungs-Plattform neu erfinden. Steht Facebook mit seinen bereits mehr als 500 Millionen Nutzern damit der Weg zur globalen Dominanz im "sozialen Web" offen? Gefahr droht im Moment höchstens aus einer Richtung: Die Internet-Supermacht Google will in dem rasant wachsenden Markt auch noch ein Wörtchen mitreden.

Für den Vorreiter MySpace ist die Neuausrichtung ein drastischer Einschnitt. Aber die Online-Tochter von Rupert Murdochs News-Corp-Imperium hatte kein Wahl mehr. Der Facebook-Express donnerte in den vergangenen Jahren an immer neuen Rekordmarken vorbei: 300, 400, 500 Millionen Mitglieder. MySpace steckt dagegen seit Jahren irgendwo im Bereich von mehr als 100 Millionen Nutzern fest. Facebook hatte irgendwann schlicht die kritische Größe überschritten: Neue Nutzer melden sich dort an, wo ihre Freunde sich bereits online tummeln.

Das "soziale Web" gilt als der große Wachstumsmarkt der Zukunft. Eine soziale Komponente für alles, was die Menschen online unternehmen, so lautet die Vision von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Im Klartext: Facebook soll alles vernetzen.

Zusammen mit Microsoft experimentiert das Online-Netzwerk auch mit einer "sozialen Internet-Suche", bei der die Präferenzen von Bekannten die Treffer mitbestimmt. Kein Wunder, dass der Suchmaschinen-Primus Google die Bedrohung erkannte. Erst kürzlich kündigte Konzernchef Eric Schmidt an, einzelne Google-Dienste sollen um soziale Elemente ergänzt werden. Und Schmidt forderte Facebook auf, den Zugang zu Nutzerlisten zu öffnen, damit sich diese auch bei Google leichter finden könnten. Sonst gebe es auch andere Wege, an diese Daten zu kommen, drohte der Google-Chef unverhohlen.

Außerdem: Auch wenn der Umbau von MySpace die Vormachtstellung von Facebook in der Welt der Online-Netzwerke zementiert - regional gibt es immer noch gewichtige Player. In Südamerika ist zum Beispiel die Google-Tochter Orkut stark, in Deutschland die VZ-Netzwerke - und der Milliardenmarkt China ist weitgehend ein ein weißer Fleck auf der Facebook-Karte.