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Kooperation

Yahoo! schaltet Web-Suche auf Microsoft Bing um

25.08.2010
Die Zusammenarbeit von Yahoo! und Microsoft bei der Internet-Suche hat mehr als ein Jahr nach einem Abkommen beider Unternehmen konkrete Formen angenommen.

Seit Dienstag laufen die Suchanfragen bei Yahoo! in den USA und Kanada über Microsoft Bing. Weitere Länder sollen folgen, wie der Suchmaschinen-Chef von Yahoo!, Shasi Seth, in einem Firmenblog mitteilte.

Vor einem Jahr unterschrieben Carol Bartz und Steve Ballmer die Such-Kooperation (Foto: Microsoft)
Vor einem Jahr unterschrieben Carol Bartz und Steve Ballmer die Such-Kooperation (Foto: Microsoft)
Foto: Yahoo!/Microsoft

Die Internet-Suche gilt als entscheidender Schlüssel zu den Werbemilliarden im Netz. Yahoo! und Microsoft vereinbarten im Juli vergangenen Jahres, ihre Internet-Suche zusammenzulegen, um mit vereinten Kräften dem Marktführer Google Marktanteile abzunehmen. Zuvor waren Übernahmeverhandlungen gescheitert. Microsoft hatte im Februar 2008 bis zu 47,5 Milliarden Dollar für Yahoo! geboten. Nach langwierigen Verhandlungen scheiterte der geplante Deal jedoch am Widerstand von Yahoo!-Mitgründer Jerry Yang.

Dessen Nachfolgerin an der Spitze des Vorstands, Carol Bartz, ermöglichte dann das Abkommen für die Partnerschaft bei der Internet-Suche. Microsoft steuert seine Suchmaschine Bing bei; Yahoo! übernimmt im Gegenzug die Vermarktung der Suchmaschinenwerbung.

"Wir sind froh, dass der Übergang reibungslos vonstattengegangen ist", schrieb der zuständige Microsoft-Manager Satya Nadella im Bing-Blog. Er hofft, dass bis zum Herbst auch die gemeinsame Werbeplattform läuft.

Nach den Daten des Marktforschers Nielsen kommen Microsoft und Yahoo! in den USA gemeinsam auf einen Marktanteil von rund 26 Prozent, Google liegt weit vorn mit 66 Prozent. In Europa ist das Verhältnis für die Angreifer noch ungünstiger.

Bei der Anzahl der Besucher stagniert das Yahoo!-Portal nach Erhebungen von comScore bei zuletzt weltweit 622 Millionen in einem Monat und liegt damit hinter Google und Microsoft. Allerdings könnte Yahoo! bis Ende des Jahres vom Sozialen Netzwerk Facebook überholt werden, das bei stetig wachsender Tendenz zuletzt 572 Millionen Besucher hatte. Damit habe Facebook bessere Chancen auf dem Markt der Online-Werbung, schrieb das Technik-Blog "Techcrunch.com". (dpa/tc)