Web

"WSJ"

Facebook gab Werbekunden Zugang zu Daten

21.05.2010
Neuer Datenschutz-Ärger für Facebook: Das Online-Netzwerk ermöglichte Werbekunden laut einem Zeitungsbericht teilweise die Identifizierung von Nutzern.

Dies stehe im Widerspruch zu Facebooks Datenschutz-Bestimmungen, berichtet das "Wall Street Journal". Darin heißt es, dass die Werber ohne Zustimmung der Nutzer nur nicht-identifizierende Informationen erhalten. Auch andere Anbieter wie MySpace oder Hi5 hätten Daten weitergeleitet, hieß es weiter. Facebook hat die Praxis mittlerweile beendet.

Es geht laut Bericht um die Fälle, in denen Facebook-Nutzer Anzeigen auf ihren Profil-Seiten anklickten. Dabei seien den Werbekunden "unter bestimmten Umständen" (via Referrer-URL) auch Daten übermittelt worden, aus denen sie den Nutzer identifizieren konnten. In der Internet-Branche ist es üblich, Zusatzinformationen bei Werbeklicks nur anonymisiert zu übermitteln. Ein Facebook-Sprecher bestätigte den Bericht. Diese Lücke sei aber inzwischen geschlossen worden.

Die Enthüllung kommt für Facebook zur Unzeit: Das Unternehmen steht gerade in der Kritik, weil es aus Sicht von Datenschützern die Nutzer zu freizügigem Umgang mit persönlichen Informationen dränge und zugleich nicht transparent genug beim Datenschutz sei. Pikant an dem Bericht ist auch, dass MySpace ebenso wie das "Wall Street Journal" zum Medienkonzern News Corp. von Rupert Murdoch gehören. MySpace, lange das weltgrößte Online-Netzwerk, ist zuletzt deutlich von Facebook abgehängt worden.

Empfänger der Daten waren unter anderem der zu Google gehörige Werbevermarkter DoubleClick und die Yahoo!-Tochterfirma Right Media. Beide Unternehmen erklärten laut "Wall Street Journal", sie seien sich der Übertragung nicht bewusst gewesen und hätten die Daten nicht genutzt. (dpa/tc)