Web

Milliarden-Deal

Adobe kauft Web-Spezialisten Omniture

16.09.2009
Der US-Softwarehersteller Adobe will den Web-Analyse-Spezialisten Omniture für 1,8 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) in bar übernehmen.

Adobe bietet den Omniture-Aktionären je Anteilsschein 21,50 Dollar in bar. Darauf hätten sich beide Seiten geeinigt, teilten die Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Der Kaufpreis liegt rund 45 Prozent über dem Durchschnittskurs der letzten 30 Handelstage. Die Wettbewerbshüter müssen dem Kauf noch zustimmen. Er soll bis Ende November abgeschlossen werden.

Bereits im nächsten Jahr soll Omniture zum Gewinn von Adobe beitragen. Adobe mit Sitz im kalifornischen San Jose ist der führende Anbieter von Grafik-Design-Software wie Photoshop beziehungsweise die Creative Suite. Hinlänglich bekannt sind auch der Adobe Acrobat, Flash und Dreamweaver. Omniture aus Orem (Utah) ist ein Spezialist für Web-Analytics und Web-Optimierung. Die Firma wird als eine neue Business-Unit bei Adobe integriert.

Gleichzeitig meldete Adobe die Zahlen des dritten Fiskalquartals. Der Umsatz sank im Jahresvergleich von 887 Millionen auf 697 Millionen Dollar. Im direkten Vorquartal hatten sich die Einnahmen auf knapp 705 Millionen Dollar belaufen. In der offiziellen Stellungnahme sprach das Management von "soliden Zahlen". Der Nettogewinn schrumpfte von knapp 192 Millionen auf 136 Millionen Dollar. Verglichen mit dem zweiten Fiskalquartal 2009 konnte Adobe jedoch unter dem Strich leicht zulegen. Zudem landete Adobe im Rahmen der Analystenprognosen. (dpa/ajf)