Google bestätigt GrandCentral-Übernahme

03.07.2007
Nach wochenlang kursierenden Gerüchten meldet der Suchmaschinenriese Google nun in seinem Blog Vollzug: Er hat den Unified-Messaging-Anbieter GrandCentral Communications für eine unbekannte Summe übernommen.

GrandCentral ermöglicht es Nutzern, ihre sämtlichen Telefonnummern und Sprach-Mailboxes über einen einzigen Account im Internet zu verwalten. Sie können bei der Einrichtung einer GrandCentral-Nummer beispielsweise festlegen, ob – je nach Anrufer - ein, mehrere oder alle Geräte klingeln. Außerdem stellt der (bislang) nur in den USA und Kanada verfügbare Dienst eine zentrale Sprach-Mailbox zur Verfügung, die von überall abgerufen werden kann. Zusätzlich lassen sich bestimmte Anrufer sperren oder ein Handy-Telefonat auf das Festnetztelefon umschalten.

Wie Google in seinem Blog bekannt gab, sieht das Unternehmen in der GrandCentral-Technik eine gute Ergänzung und plant, den Dienst mit seinem entsprechenden Portfolio (GoogleTalk, GoogleMail) zu verknüpfen. (mb)