Knigge gilt auch im Hightech-Zeitalter

Zehn Tipps für erfolgreiche Videokonferenzen

29.09.2010
Von Eric Le Guiniec

6. Keine Gespräche nebenbei

Kaum etwas stört eine Besprechung mehr als klingelnde Telefone, das Nebenbei-Bearbeiten von E-Mails oder vibrierende Handys. Alle nicht benötigten Kommunikationsgeräte sollten ausgeschaltet sein. Falls ein wichtiger Anruf unbedingt entgegengenommen werden muss, sollte der Teilnehmer sein Mikrofon auf stumm stellen und das Telefonat für die anderen Konferierenden unhörbar führen.

7. Geräusche

Dezente Kleidung kommt der Bildqualität zu gute und lenkt nicht vom Inhalt ab.
Dezente Kleidung kommt der Bildqualität zu gute und lenkt nicht vom Inhalt ab.

Hat die Videokonferenz mehr als zwei Teilnehmer, sollte das Mikrofon derer, die sich nicht zu Wort melden, auf stumm geschaltet bleiben. So werden Echos oder Pfeiftöne vermieden. Hintergrundgeräusche wie Drucker oder Sirenen lenken die übrigen Teilnehmer nicht ab. Um Aufmerksamkeit zu signalisieren, reicht es völlig aus zu nicken.

8. Deutlich sprechen

Bei Videokonferenzen ist es sehr wichtig, langsam und deutlich zu reden und vor einer Antwort darauf zu achten, dass der Gesprächspartner seinen Beitrag abgeschlossen hat. Die Teilnehmer sollten immer in Richtung des Mikrofons sprechen.

9. Ordnung halten

Die Umgebung, in der sich der Teilnehmer präsentiert, sollte ordentlich aussehen. Getränkeflaschen, Tassen, leere Teller oder Papierstapel sollten nicht im Fokus der Kamera stehen.

10. Dezente Kleidung tragen

Dasselbe gilt für das Äußere der Teilnehmer: Auffällige Kleidung, vor allem kleinkarierte Muster, schrille Farben und große, glitzernde Schmuckstücke, lenken vom Gesicht ab.