Als sich das Internet mit Web 2.0 in ein interaktives Medium verwandelt hat, erfreuten sich Bewertungsportale schnell großer Beliebtheit. Hier konnten Internet-User Informationen und ihre eigenen Erfahrungen zu Produkten und Services mit der Welt teilen und von dem Wissen der Community profitieren. Heute kann man sich ein World Wide Web ohne Rezensionen, User-Reviews und Bewertungen kaum vorstellen. In der aktuellen mobilen Ära erleben Bewertungs- beziehungsweise Empfehlungsportale ihre Renessoince. Dank Smartphones und Geolokalisierung können ortsbezogene Empfehlungsdienste heute wertvolle Dienste leisten. Zum einen ermöglichen sie es den mobilen Anwendern, Bars, Restaurants, Geschäfte und sonstige Dienstleister in der Stadt zu bewerten. Zum anderen helfen sie ihnen dabei, die besten Locations in unmittelbarer Umgebung zu finden.
Solche Dienste werden nicht nur in den USA immer populärer. Auch in Europa, und insbesondere hierzulande, gibt es immer mehr Startups, die sich in dem hart umkämpften Markt der "Location Based Services" behaupten wollen. Welche Plattformen den Markt dominieren und mit welchen innovativen Features die Newcomer versuchen, ihre eigenen Communities aufzubauen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.
- 1. Yelp
Als Mutter aller Empfehlungsdienste eignet sich “Yelp” sowohl für Einsteiger als auch für Vielausgeher, die kein Lokal verlassen, ohne zuvor eine Bewertung geschrieben zu haben. Der Dienst ist im Web und als mobile App für alle wichtigen Plattformen erhältlich. - 2. Qype
Der deutsche Empfehlungsdienst “Qype” aus Hamburg ist als Yelp-Klon entstanden, konnte sich aber als Marktführer in Europa behaupten. - 3. Foursquare
Wenngleich ursprünglich nicht als Empfehlungsdienst konzipiert, hat der Check-In-Pionier “Foursquare” heute das Potenzial, den klassischen Lösungen in diesem Bereich mit innovativen Features echte Konkurrenz zu machen. - 4. Plazaa
Mit einem besonderen Augenmerk auf Empfehlungen von Freunden, setzt der hiesige Dienst “Plazaa” auf Qualität statt Quantität. Aus dem Grund muss es nicht unbedingt mit Yelp oder Qype konkurrieren. Die Lösung ist als Web-App und im Bereich Mobile nur für iPhone erhältlich. - 5. Shoutify
“Shoutify” ist ein weiterer Dienst aus Deutschland, der sich erst in der öffentlichen Betaphase befindet. Damit ist es zunächst eher was für “Early Adoperts”, die gerne neue Dienste ausprobieren. Die Anwendung macht aber einen rundum guten Eindruck und hat sicherlich viel Potenzial. - 6. Urbany
Mit “Urbany” steht eine Mashup-Anwendung für iPhone zur Verfügung, die alle wichtigen Empfehlungsdienste unter einen Hut bringt. Anders als die meisten Apps in diesem Bereich ist die Software kostenpflichtig (1,59 Euro im Apples App Store).