Ex-Apple-Manager

Nokia hätte auf Android setzen sollen

05.07.2012
Ex-Apple-Manager Jean-Louis Gassée lässt kein gutes Haar an den Nokia-Konzernlenkern Olli-Pekka Kallasvou und Steven Elop. Seiner Meinung nach hätte Nokia auf Android setzen sollen.

In einem Interview mit "Computing.co.uk" sagte der Manager, der in der Vergangenheit auch für HP tätig war, dass er bereits vor zwei Jahren Nokia den Tipp gegeben habe, sich schrittweise von Symbian zu distanzieren und zu Android als Haupt-Betriebssystem zu wechseln. Außerdem habe er die Entlassung des damaligen Konzernchefs Olli-Pekka Kallasvuo vorgeschlagen, der immer noch nicht die Bedrohung gesehen habe, die für die eigene Strategie durch iOS und Android bestand. Damals habe der Vorstand allerdings trotz der Zweifel an Kallasvou Sorge gehabt, Nokia könne durch den Wechsel auf das Google-Betriebssystem seine Eigenständigkeit verlieren.

Gassee sieht das anders. "Ich sagte ihnen, alles stehen und liegen zu lassen und zu Android zu wechseln. Macht es insgeheim und lasst den Gerüchten freien Raum...Ich hätte Nokias Design-Strahlkraft benutzt, um sehr schicke Smartphones zu bauen. Ich hätte den OVI-Store in Android integriert und die Leute hätten gesagt, dass Nokia auf die Gewinnerseite gewechselt ist" entgegnet der Ex-Manager. Einfach wäre es aber auch mit Android nicht geworden, gibt Gassee zu. "Es wäre ein harter Kampf mit Samsung geworden, denn Samsung macht keine Gefangenen. Die putzen sich morgens nicht die Zähne, sie feilen sie scharf."

Doch Gassee sieht die Schuld für den Sturz Nokias vom größten Handyhersteller auf dem Weltmarkt nicht nur bei Kallasvou, auch der aktuelle Chef Stephen Elop bekommt sein Fett weg. Nach seiner Meinung sollte der ehemalige Microsoft-Manager Elop schnellstens ersetzt werden, da er die Partnerschaft mit Microsoft viel zu früh bekannt gegeben habe. Außerdem habe Elop die Lumia-Reihe viel zu früh ins Rennen geschickt – durch den dramatischen Fortschritts von Windows Phone 7.5 zu Version 8 hätten diese Smartphones eine äußerst kurze Lebensspanne und das mache sie extrem schnell überflüssig.

Gassee hält Elop für viel zu unerfahren, um den angeschlagenen Handy-Riesen Nokia wieder zu sanieren. "Er hat null Erfahrung damit, was für einen Smartphone-Hersteller wichtig ist. Und was ist seine Erfahrung im Management der Zulieferer-Kette? Null!" Damit häufen sich die Vorwürfe gegen Nokias Führungsetage – ist das Zufall oder eine geschickt inszenierte Kampagne der Konkurrenz oder gar von Nokia selbst?

powered by AreaMobile