Windows Phone 8

Zweifel an Apollo-Update für aktuelle Windows Phones

18.04.2012
Wieder kämpft Microsoft mit Gerüchten, wonach die Windows-Phone-Modelle der ersten und zweiten Generation kein Update auf die nächste Version des Betriebssystems bekommen.

Bereits im Januar machte ein Gerücht die Runde, dass die Windows Phones, die Ende 2010 und 2011 auf den Markt kamen, das Apollo-Update nicht erhalten. Nach Informationen von Eldar Murtazin, gewöhnlich gut informierter Chefredakteur beim russischen Mobilfunkmagazin "Mobile Review", plant Microsoft einen kompletten Bruch. Wie er berichtet, ist die neueste Generation des Windows-Phone-Betriebssystem auf älteren Geräten nicht lauffähig. Außerdem plane Microsoft, die Unterstützung der aktuellen Version Windows Phone 7.5 ab August einzustellen.

Ein Microsoft-Experte hat diesem Gerücht jetzt in einem Interview mit der portugisischen Website "Zwame" widersprochen. "Alle aktuellen Geräte werden die nächste Generation von Windows Phone erhalten", zitiert ihn die Website. Auf Nachfrage verdeutlicht er, dass diese Aussage auch auf "die erste Generation, die gekauft wurde" zutrifft, also auch auf Modelle wie das "Samsung Omnia 7" oder das "LG Optimus 7". Das sei die offizielle Darstellung von Microsoft und das, was ihm erlaubt sei, zu sagen.

Neue Informationen des IT-Blogs "The Verge" nähren jedoch die Zweifel an der Aussage des Microsoft-Mitarbeiters. Die Website hat von einer "vertrauenswürdigen Quelle" erfahren, dass dem "absolut" nicht so sei. Im Gegenteil, es gebe keinen Update-Pfad von Windows Phone 7.5 auf Apollo oder Windows Phone 8, wie es auch genannt wird.

Es bleibt unklar, was an den Gerüchten dran ist, offensichtlich ist jedoch, dass solche Informationen die ohnehin nicht rosigen Verkaufszahlen noch weiter drücken können. Denn für die meisten Käufer eines Smartphones ist eine lange Unterstützung der darauf installierten Plattform durch Updates durchaus ein Verkaufsargument. Es wird höchste Zeit, dass Microsoft zu diesem Thema ein klares Wort sagt. Die Standard-Antwort aus der Vergangenheit: "Leider können wir Ihnen derzeit zu diesem Thma keine näheren Informationen geben", wird die Kunden nicht beruhigen.

powered by AreaMobile