Sony-Manager wartet ab

Windows Phone ist interessant, aber kaum relevant

12.03.2012
Sony will sich nicht auf ein Betriebssystem für seine Smartphones festnageln lassen. Neben Android kommt für das Unternehmen weiterhin Windows Phone in Betracht. Allerdings muss Microsoft erstmal Marktrelevanz zeigen, so ein Sprecher des japanischen Konzerns.
Das Xperia X1 mit Windows-Mobile-Betriebssystem.
Das Xperia X1 mit Windows-Mobile-Betriebssystem.
Foto: Xperia

Nach einem mehr oder minder geglückten Versuch mit den Windows-Mobile-Smartphones Xperia X1 im Jahr 2008 und Xperia X2 im Jahr 2010 legte sich Sony Ericsson auf das Betriebssystem Android fest. Sony scheint diesen Kurs fortzuführen, nachdem das Unternehmen das Tochterunternehmen in seinen Konzern integriert hat. Schließlich hat der Elektronik-Gigant aus Japan mit dem Xperia S, dem Xperia Ion, dem Xperia U oder den Tablets Sony S und Sony P bisher nur Modelle mit der Plattform von Google vorgestellt.

Neu im Handel erhältlich: Sony Xperia S mit Android-OS.
Neu im Handel erhältlich: Sony Xperia S mit Android-OS.
Foto: Sony

Sony ist aber auch anderen mobilen Betriebssystemen gegenüber aufgeschlossen, wie ein Manager des Herstellers jetzt dem Blog "Phone Arena" verriet. Windows Phone habe man im Auge, erklärte Stephen Sneeden, Marketing Product Manager bei Sony, der Website auf Anfrage. Er schränkt allerdings ein, dass es zurzeit keine konkreten Pläne zur Entwicklung eines Smartphones mit Windows Phone gebe. "Weil es keinen wirklich interessiert, zumindest im Moment", zitiert ihn das Blog.

Microsoft hat Schwierigkeiten, sich mit seinem Betriebssystem Windows Phone 7 gegen die Konkurrenz von Android, iOS und Blackberry durchzusetzen, seit der Nachfolger von Windows Mobile im Oktober 2010 vorgestellt wurde. Nach aktuellen Zahlen des Marktforschers Gartner sank der Marktanteil des Microsoft-Systems im vierten Quartal 2011 auf gerade einmal 1,9 Prozent, von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 9,7 Prozent beim Marktstart im Oktober 2010. Auch die Vorstellung erster Windows-Phone-Modelle vom weltweiten Marktführer Nokia half nicht. Er brachte zu der Zeit das Lumia 800 und das Lumia 710 auf den Markt.

Nach Aussage von Kazuo Hirai, CEO von Sony, denkt man im Unternehmen auch über die Verwendung des Betriebssystems der Playstation Vita für Smartphones und Tablets nach. Allerdings soll es auch in diese Richtung noch keine konkreten Pläne geben. Die Plattform für die tragbare Spielekonsole enthält eine Reihe von Applikationen, die auch für Mobiltelefone und Tablets interessant sind, etwa einen Internet-Browser und einen Social-Networking-Client.

powered by AreaMobile