Apple meldet

Über 25 Mrd. Apps aus dem App Store heruntergeladen

05.03.2012
Laut Apple wurden inzwischen mehr als 25 Milliarden Apps aus dem App Store von den Nutzern der mehr als 315 Millionen iOS-Geräte (iPhone, iPad, iPod touch) weltweit heruntergeladen.

Die 25-milliardste App "Wo ist mein Wasser?" (Gratis) wurde einer Apple-Mitteilung zufolge von Chunli Fu aus Qingdao, China heruntergeladen. Als Gewinner des 25 Milliarden App-Countdowns des App Store erhält Chunli Fu einen iTunes Geschenkgutschein im Wert von 10.000 US-Dollar.

"Wir möchten unseren Kunden und Entwicklern danken, dass Sie uns dabei geholfen haben diesen historischen Meilenstein zu erreichen", freut sich sagt Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software und Services von Apple. "Als wir den App Store vor weniger als vier Jahren starteten, hätten wir uns weder träumen lassen, dass mobile Apps zu dem Phänomen werden, das sie mittlerweile sind, noch dass Entwickler so eine unglaubliche Vielfalt an Apps für iOS-Nutzer erschaffen."

Der iOS-App-Store bietet Anwendern von iPhone, iPad und iPod touch in weltweit über 120 Ländern mittlerweile mehr als 550.000 Apps, davon mehr als 170.000 speziell für das iPad. Kunden können dabei aus einem Angebot in 21 Kategorien wie Zeitungskiosk, Spiele, Wirtschaft, Nachrichten, Sport, Gesundheit oder Fitness und Reisen auswählen. Der App Store hat mehr als vier Milliarden US-Dollar an Entwickler ausbezahlt. Apple behält für die Bereitstellung von Infrastruktur und Billing 30 Prozent der Verkaufserlöse ein.