MWC-Vorhut

ZTE zeigt zwei LTE-Smartphones mit Android 4.0

20.02.2012
Der chinesische Hersteller ZTE hat den Launch von zwei Smartphone-Modellen mit LTE-Unterstützung auf dem Mobile World Congress angekündigt.

Die beiden unter Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) laufenden Geräte sollen die Vorhut für eine ganze Reihe weiterer LTE-Handys sein, die ZTE in den kommenden Monaten herausbringen will. Das für den deutschen Handy-Markt interessantere der beiden Smartphones ist das von einem 1,5 Gigahertz schnellen Single-Core-Prozessor angetriebene ZTE PF200, da es laut Hersteller in allen wesentlichen GSM-, UMTS- und LTE-Netzen genutzt werden kann.

Das ZTE PF200 ist mit einem 4,3 Zoll großen, kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 960x540 Pixel ausgerüstet, einer 8-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahme sowie einer Frontkamera für Videotelefonate in 1.080p-Qualität. Außerdem sind zahlreiche Schnittstellen für Datenübertragungen zu Hause und unterwegs an Bord: A-GPS zur Nutzung standortbezogener Dienste, Wlan mit DLNA für den Internetzugang an Hotspots und das drahtlose Medienstreaming im Heimnetzwerk, MHL für das kabelgebundene Medienstreaming an hochauflösende TV-Geräte, NFC zur Nutzung von Bezahl- und Ticketing-Diensten sowie Bluetooth 2.1 für den Datenaustausch mit anderen Geräten auf kurze Distanz.

Das ZTE NF910 mit 1,2 Gigahertz leistendem Single-Core-Prozessor kann nach Angaben des chinesischen Handy-Produzenten in LTE-FDD-, CDMA- und EVDO-Netzen eingesetzt werden. Es kommt mit einem Touchscreen, der 800x480 Pixel hat, einer 5-Megapixel-Kamera, einer Frontkamera für Videotelefonate in 1.080p-Qualität, Wlan mit DLNA, GPS und Bluetooth.

Vor wenigen Tagen hatte ZTE in München mit dem ZTE Skate sein erstes Smartphone vorgestellt, das in Deutschland unter eigenem Namen vermarktet wird. Es ist auch als Base Lutea 2 und Medion Life P4310 erhältlich. Weitere Geräte mit ZTE-Schriftzug sollen demnächst folgen. In Kürze wird auch das Windows Phone ZTE Tania hierzulande erhältlich sein. Beim Online-Händler Cyberport ist das ZTE Tania zurzeit für einen Preis von 249,90 Euro ohne Vertrag gelistet, einen genauen Auslieferungstermin kann aber auch dieser Händler nicht nennen. Den jüngsten Zahlen von Gartner zufolge lag ZTE im vierten Quartal 2011 bei der weltweiten Auslieferung von mobilen Endgeräten an vierter Position, vor LG Electronics, Huawei, RIM, HTC und Motorola.

powered by AreaMobile