Handys und Smartphones im Kältetest

Samsung Galaxy S2 hui, iPhone 4S pfui

07.02.2012
Die Kältewelle hat Europa fest im Griff, nachts werden hierzulande Temperaturen bis -20 Grad erreicht. Die finnische Computerzeitschrift Mikro PC hat die Hosentaschencomputer auf ihre Wintertauglichkeit überprüft.
Die ersten Handys und Smartphones machen schon bei wenigen Grad unter Null schlapp.
Die ersten Handys und Smartphones machen schon bei wenigen Grad unter Null schlapp.

Auslöser für den Kältetest war die Weigerung von Apple im vergangenen Winter, einem norwegischem Kunden das iPhone zu ersetzen, nachdem es im Winter ausgefallen war. Der Hersteller berief sich schlicht auf seine Angabe, dass das iPhone 4 nur zwischen 0 Grad und 35 Grad fehlerfrei funktioniert. Auch die nachvollziehbare Aussage des Mannes, dass bei diesen Vorgaben das iPhone in kaum einem Land der Erde gefahrlos genutzt werden könne, ignorierte Apple.

Tatsächlich hielt das iPhone 4S im Test der Computerzeitschrift bei 0 Grad Celsius noch problemlos durch, doch schon bei -5 Grad meldete das Gerät eine defekte SIM-Karte. Auch das Nokia N8 schnitt nicht besser ab, es beschwerte sich über einen fast leeren Akku, obwohl alle Geräte mit vollem Ladestand in den Test gestartet waren. Bei -10 Grad stellte auch das iPhone 4S mit einem kurzen Hinweis auf einen leeren Akku den Betrieb ein.

Die meisten anderen Smartphones auf dem Markt geben nach Angaben von Mikro PC bei spätestens -20 Grad Celsius den Geist auf. Das liegt meist an den Akkus, die rapide an Kapazität verlieren und keinen ausreichenden Strom mehr zur Verfügung stellen können. Aber auch die Display-Technik kann entscheidend sein. LCD hält im Schnitt weit weniger lang durch als etwa AMOLED.

So ist das Samsung Galaxy S2 noch bis -30 Grad funktionstüchtig und verdient damit den Titel "Winterkönig". Zumindest bei den aktuellen Top-Smartphones. Denn geschlagen wurde auch das Samsung von zwei Geräten, die vermutlich an das kalte Wetter gewohnt waren: Nokia C1-01 und das fünf Jahre alte Nokia E65. Beide Geräte hielten bis fast -40 Grad durch - das ist in etwa die Temperatur, die auch ein typischer finnischer Winter mit sich bringt.

powered by AreaMobile