Noch für Mango geplant

Microsoft integriert Skype tief in Windows Phone

16.01.2012
Microsoft wird in Kürze endlich die Skype-App für Windows Phone veröffentlichen. Ende dieses Jahres soll der Chat- und Telefon-Dienst dann tief in das Smartphone-Betriebssystem integriert werden.

Als Microsoft im Mai 2011 die Übernahme von Skype bekannt gab, erklärte das Unternehmen auch, den Dienst in Zukunft in sein mobiles Betriebssystem Windows Phone bereitzustellen. Ursprünglich sollte Skype für Windows Phone bereits im Herbst 2011 zum Download bereit stehen. Microsoft hatte sogar schon auf der Entwicklermesse MIX im April 2011 eine lauffähige Demoversion der Anwendung präsentiert.

Allerdings verstrich der Zeitraum, ohne dass der Software-Riese die Ankündigung wahr machte - vermutlich, weil der Abschluss der Übernahme sehr lange dauerte. Erst im Oktober 2011 war Skype offiziell ein Bestandteil des Microsoft-Imperiums. Das soll sich "bald" ändern, so Rick Os stellvertretender Leiter der Skype-Abteilung bei Microsoft bei einem Interview auf der Elektronikmesse CES, die vom 10. bis 13. Januar in Las Vegas stattfand. Man arbeite an einem Produkt für Windows Phone, das in naher Zukunft veröffentlicht werde. Doch diese App ist Gerüchten zufolge nur ein erster Schritt.

Microsoft arbeitet angeblich an der Integration des Dienstes in seine mobile Plattform Windows Phone. Darauf deutet unter anderem eine Stellenbeschreibung des Konzerns hin. Nach der ist Skype "die nächste große Mobil-App" für Windows Phone. Offenbar hat das Unternehmen noch ganz andere Pläne mit Skype. Einer ist nach Informationen vom Technik-Blog The Verge die Integration von Skype in das Smartphone-Betriebssystem, ähnlich den Sozialnetzwerken Twitter und Facebook. Die Skype-Integration soll allerdings erst mit dem Apollo-Update von Windows Phone auf die Telefone kommen, das Ende 2012 erwartet wird.

powered by AreaMobile