Blackberry-Anbieter

RIM fürchtet Absatzeinbruch

16.12.2011
Zwar entscheiden sich immer noch Millionen Handynutzer für einen Blackberry. Doch die guten Zeiten des Herstellers RIM scheinen erst einmal vorbei.Die Verkäufe schwächeln, der Gewinn bricht ein.

Die einst so beliebten Blackberry-Handys entwickeln sich zu Ladenhütern. Hersteller Research in Motion (RIM) fürchtet, dass die Auslieferungen im gerade begonnenen vierten Geschäftsquartal auf elf Millionen bis zwölf Millionen Stück einbrechen werden. Im Vorjahreszeitraum waren noch annähernd 15 Millionen der E-Mail-Maschinchen rausgegangen. Doch Apples iPhone und Smartphones mit Googles Betriebssystem Android nehmen den Blackberrys zunehmend Marktanteile ab.

Nach diesem trüben Ausblick fiel die Aktie am Donnerstag nachbörslich um sieben Prozent auf ein neues Jahrestief von 14 Dollar. So billig war das RIM-Papier zuletzt Anfang 2004. Der Smartphone-Boom trieb die Aktie in der Spitze auf mehr als 140 Dollar. Diese Zeiten sind jedoch seit dem Siegeszug von iPhone und Android vorbei. Nach Daten der Marktforscher von Gartner ist der Blackberry-Anteil an den Verkäufen zuletzt von 15,4 auf elf Prozent gefallen.

Die beiden Konzernchefs Jim Balsillie and Mike Lazaridis baten ihre Aktionäre um Geduld: Es werde einige Zeit dauern, bis sich RIM neu aufgestellt habe, erklärten sie am Firmensitz im kanadischen Waterloo. Das Führungsduo hofft darauf, dass ein neues Betriebssystem namens Blackberry 10 die Kunden zurückbringt. Es soll benutzerfreundlicher sein. Erste Geräte mit Blackberry 10 kommen allerdings frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2012 auf den Markt, kündigten Balsillie und Lazaridis in einer Telefonkonferenz an. Grund sei, dass die nötigen Chips erst Mitte des Jahres lieferbar seien.

Im dritten Geschäftsquartal, das im November endete, waren die Verkäufe im Jahresvergleich leicht auf 14,1 Millionen geschrumpft. Der Umsatz ging um sechs Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar (4,0 Mrd Euro) zurück. "Wir glauben aber weiterhin, dass RIM die richtige Mischung aus Stärken und Fähigkeiten besitzt, um auch weiterhin eine führende Rolle in der Mobilfunkbranche einzunehmen", erklärten die Firmenchefs.

Zuletzt hatten sich die Flops gehäuft: Ein tagelanger Ausfall der E-Mail-Systeme führte zu großem Frust bei den annähernd 75 Millionen Blackberry-Nutzern. Und der als iPad-Rivale geplante Tablet-Computer Playbook fand zu seinem Ursprungspreis von 500 Dollar kaum Käufer. Erst dank Angeboten in den USA von 199 Dollar konnten am Ende im Quartal zumindest 150.000 Playbooks losgeschlagen werden. Der Wertverlust drückte allerdings den Konzerngewinn um 71 Prozent auf unterm Strich 265 Millionen Dollar. (dpa/tc)