iPhone überholt

Smartphones stützen Samsung

28.10.2011
Die boomenden Smartphones sind zum wichtigsten Stützpfeiler von Samsung geworden.
Samsung baut auch das nächste offizielle Google-Smartphone "Galaxy Nexus".
Samsung baut auch das nächste offizielle Google-Smartphone "Galaxy Nexus".
Foto: Google/Samsung

Die Mobilfunksparte steuerte im dritten Quartal mehr als die Hälfte des operativen Gewinns bei. Wegen der schwächeren Entwicklung bei Unterhaltungselektronik sank der Konzerngewinn dennoch um 23 Prozent auf 3,44 Billionen Won (rund 2,2 Milliarden Euro). Der Umsatz wuchs um drei Prozent auf 41,3 Billionen Won (umgerechnet 26,36 Milliarden Euro), wie das südkoreanische Unternehmen am Freitag mitteilte.

Mit dem Absatz von knapp 28 Millionen Smartphones überholte Samsung nach Stückzahlen klar das iPhone von Apple , von dem in den vergangenen drei Monaten gut 17 Millionen Geräte verkauft wurden. Viele Apple-Kunden hatten auf die neue iPhone-Version gewartet, die erst Anfang Oktober auf den Markt kam. Samsung, unter anderem einer der größten Anbieter von Android-Telefonen, steigerte dagegen den Absatz um etwa 40 Prozent. (dpa/tc)