Nokias X7 mit Symbian Anna

Neues Flaggschiff vom Stapel gelassen

12.04.2011
Nokia hat sein neues Touchscreen-Smartphone X7 vorgestellt. Im Mittelpunkt steht Entertainment.

Das Gerät, von dem bereits vorher etliche Details an die Öffentlichkeit sickerten, ist mit einem vier Zoll großen Touchscreen und einem hochwertigen Gehäuse ausgestattet. Ganz kommt das X7 nicht an die überragende Ausstattung des Nokia N8 heran, dafür ist es mit 380 Euro zum Verkaufsstart im 2. Quartal auch deutlich günstiger als das 450 Euro teure Flaggschiff der Finnen.

Mit Ecken, Kanten und Symbian: Nokias neues Smartphone x7.
Mit Ecken, Kanten und Symbian: Nokias neues Smartphone x7.
Foto: Nokia

Besonders Multimedia-Fans soll das Nokia X7 ansprechen. Mit der 8-Megapixel-Kamera soll sogar die Videoaufnahme in HD-Qualität möglich sein. Zur Unterstützung dient ein Dual LED-Blitz, damit auch die Foto-Aufnahmen gelingen. Als Betriebssystem kommt eine verbesserte Version von Symbian 3 zum Einsatz, die Nokia Anna nennt. Sie bietet eine direkte Integration von Facebook, Twitter sowie Foursquare und kann Flash-Webseiten problemlos darstellen.

Damit die Musik-Sammlung genügend Platz auf dem Gerät findet, kann man den 1GB internen Speicher auf bis zu 32GB erweitern. Eine 8-Gigabyte-Karte ist im Lieferumfang bereits enthalten. Das 4.0 Zoll große Widescreen-Display mit einer Auflösung von 360x640 Pixel ist gut für die Wiedergabe von Filmen geeignet. Durch die ClearBlack-Technologie des AMOLED-Touchscreens sollen sowohl der Kontrast, als auch die Schwarz-Werte überzeugen.

powered by AreaMobile