Spekulatius nach Info-Leck

iPhone 5 erhält 8-Megapixel-Kamera?

04.04.2011
Ein Sony-Manager plaudert versehentlich Details über die nächste Generation des Apple-Handys aus.

Apple spendiert dem "iPhone 5" eine 8-Megapixel-Kamera von Sony. Das rutschte Sir Howard Stringer, Chef des Unternehmens, während einer Podiumsdiskussion heraus. Er erzählte im Gespräch mit Walt Mossberg vom "Wall Street Journal", dass mehrere Fabriken des Unternehmens in Japan von dem Erdbeben und dem darauf folgenden Tsunami betroffen seien, darunter auch ein Werk in Sendai, das Kamera-Sensoren für Apple produziere.

Die Fabrik stelle die beste und modernste Sensortechnik von Sony her, fügt Stringer hinzu. Dabei handelt es sich wohl um die Exmor-R-Reihe, die auch das Tochterunternehmen Sony Ericsson beim "Xperia Arc" verwendet. Dieser Backsite-Illuminated-Sensor ist nach Angaben des Unternehmens doppelt so lichtempfindlich wie herkömmliche Kamera-Chips. Es gibt ihn in Auflösungen von 16 Megapixel und 8 Megapixel.

Immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass Apple sein iPhone 5 in diesem Jahr später vorstellt und in den Handel bringt. Zum einen sollen Komponenten knapp sein, weil die japanischen Hersteller wegen des Erdbebens und dem Tsunami ihre Produktion eingestellt oder gedrosselt haben. Zum anderen plane Apple größere Neuerungen für das kommende Betriebssystem iOS 5, deren Entwicklung ebenfalls mehr Zeit benötige.

Davon unbeeindruckt behauptet der Online-Händler "handytick.de", dass das iPhone 5 ab 2. August 2011 in Deutschland erhältlich ist. Es soll in Schwarz und in Weiß herauskommen sowie mit 16, 32 und sogar 64 Gigabyte Speicher. Einen Preis hat er aber noch nicht angegeben und als Platzhalter dient noch ein Bild vom aktuellen iPhone 4.

powered by AreaMobile