Mobile World Congress

Mobile World Congress

HTC steigt in Markt für Tablet-Computer ein

15.02.2011
Der Smartphone-Hersteller HTC will sich mit Tablet-Computern ein zweites Standbein aufbauen.

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona kündigte das taiwanische Unternehmen ein "HTC Flyer" genanntes Gerät mit 7-Zoll-Bildschirm und Aluminiumgehäuse an. Als Betriebssystem ist die Google-Software Android an Bord, allerdings nicht die speziell für Tablet-Computer angepasste Version 3.0 ("Honeycomb"), sondern Version 2.4. Das HTC-Tablet soll im zweiten Quartal 2011 weltweit verfügbar sein, Preise wurden noch nicht genannt.

HTC setzt auf die beiden Mobilfunk-Betriebssysteme Android und Windows und ist in beiden Sparten einer der größten Hersteller weltweit. 2010 bescherte der Smartphone-Boom starke Zahlen, auch der Ausblick ist gut: Im ersten Quartal 2011 will das Unternehmen 8,5 Millionen Smartphones verkaufen - im Vorjahreszeitraum waren es nur 3,3 Millionen. (dpa/tc)