Canalys-Studie

Android erklimmt Smartphone-Thron

31.01.2011
Im vierten Quartal 2010 hat Android Symbian überholt. Erstmals wurden weltweit mehr Smartphones mit dem Google-System verkauft, als mit der Nokia-Plattform.

Die Marktforscher von Canalys haben heute ihre Analyse des Smartphone-Marktes für das vierte Quartal 2010 vorgelegt. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2010 wurden mehr als 32,9 Millionen Geräte mit Android-System verkauft, demgegenüber stehen 31 Millionen verkaufte Symbian-Smartphones. Zum ersten Mal steht Android damit an der Spitze der Smartphone-Liga.

Über alle Plattformen verteilt konnten 101,2 Millionen Geräte verkauft werden - ein Wachstum von 89 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Canalys spricht daher von einem "fantastischen Jahr" für den Smartphone-Markt.

Mit einem weltweiten Marktanteil von 28 Prozent steht Symbian zwar nach wie vor an der Spitze, aber die Wende ist absehbar. Vor allem im Jahresvergleich wird deutlich, wie stark Google den Markt durcheinander wirbelt. Die Zahl der verkauften Android Smartphones stieg im Vergleich zum vierten Quartal 2009 um dramatische 615 Prozent, während Symbian nur um 30 Prozent zulegen konnte. Wenn das Wachstum weiter so ungleich verteilt bleibt, dann wird Google Nokia auch bald in absoluten Zahlen überholt haben.

Am stärksten vom Android-Boom konnten HTC und Samsung profitieren. Beide Unternehmen produzieren mehr als 45 Prozent aller weltweit verkauften Android-Smartphones.

powered by AreaMobile