Neuer Rekord

Täglich werden 300.000 Android-Geräte aktiviert

09.12.2010
Google-Chefentwickler Andy Rubin hat auf Twitter die neue Rekordsumme von täglich 300.000 aktivierten Android-Smartphones bekannt gegeben. Im Februar diesen Jahres waren es noch 60.000 Stück.

Seit Beginn des Jahres nimmt die Zahl der täglich verkauften Android-Smartphones kontinuierlich zu. Waren es im Februar noch 60.000 Stück, stieg die Zahl binnen zweier Monate auf 100.000 an. Im August gab Google bekannt, dass mittlerweile 200.000 Geräte pro Tag aktiviert werden. Nun hat Android-Chefentwickler Andy Rubin über Twitter die neuesten Rekordzahlen verkündet: 300.000 Android-Geräte werden jeden Tag aktiviert.

Vor allem die hohen Smartphone-Verkaufszahlen sind in diesem Jahr für das rasante Wachstum verantwortlich. Im dritten Quartal 2010 schaffte Android einen Marktanteil von 25 Prozent, obwohl das System ein Jahr zuvor nur 3,5 Prozent für sich beanspruchen konnte. In den USA überholte Android im 2. Quartal sogar das iPhone-System iOS. Nur Blackberry OS war noch beliebter.

Auch die große Vielfalt der Android-Smartphones trägt zum weltweiten Erfolg bei. Allein das Galaxy S von Samsung verkaufte sich bis zum Oktober 2010 bereits über fünf Millionen Mal. Der kommende Tablet-Boom wird den Android-Effekt nochmals verstärken. In der ersten Hälfte 2011 wird die neue Version 3.0 vorstellen, die für Tablets optimiert ist.

powered by AreaMobile