Empfangsprobleme

Rückrufaktion für iPhone 4 könnte Apple 1,5 Millarden Dollar kosten

14.07.2010
Nach Bestätigung der Empfangsprobleme beim iPhone 4 durch das renommierte Verbrauchermagazin Consumer Reports halten Krisenexperten eine Rückrufaktion von Apple für unausweichlich.

Eine Rückrufaktion des iPhone 4 ist unausweichlich. Das glauben verschiedene PR-Experten, die vom Fan-Blog Cult of Mac befragt wurden. Nachdem das Empfangsproblem des iPhone 4 durch Verbraucherschützer als Fehler im Design der Antenne entlarvt wurde, bestehe für Apple nun dringender Handlungsbedarf.

Apple hat die Probleme mit dem Empfang des iPhone bisher heruntergespielt. Das sei ein Software-Fehler erklärte das Unternehmen in einem offenen Brief. Er werde in Kürze mit einem Firmware-Update behoben. Allerdings bestätigte das renommierte US-Verbrauchermagazin Consumer Reports mit einem intensiven Test an mehreren iPhone 4 den Verdacht, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt und strich das Handy von der Liste der empfehlenswerten Produkte.

Die Zeitschrift werde als unparteiisch und fair wahrgenommen, zitiert das Blog den Krisen-Management-Experten Larry Barton. Deshalb muss von Apple schnell eine Reaktion kommen. Das Unternehmen sei in Gefahr, das Vertrauen der Kunden zu verlieren und dem Image der Marke schweren Schaden zuzufügen. Apple hätte auf die Kundenbeschwerden mit Halbwahrheiten geantwortet, fügt Chris Lehane hinzu, Krisen-Berater im Weißen Haus in der Ära Bill Clinton. Diese Antwort hätte alle Warnlampen bei Organisationen wie Consumer Reports aufleuchten lassen und zu den Tests geführt.

Eine Rückrufaktion würde Apple teuer zu stehen kommen. Nach Berechnungen von Toni Sacconaghi, Analyst beim Marktforschungsunternehmen Bernstein Research kostet ein Austausch aller iPhone 4 dem Unternehmen etwa 1,5 Milliarden US-Dollar (11,8 Milliarden Euro) oder 3,5 Prozent der Bargeldreserven des Herstellers. Viel wahrscheinlicher ist nach Einschätzung des Analysten, dass Apple kostenlose Schutzhüllen anbieten wird.

Die sogenannten Bumper, die Apple zusammen mit dem iPhone 4 vorstellte, werden bereits in großen Stückzahlen produziert. Deshalb könne das Unternehmen damit unmittelbar auf die Beschwerden reagieren, erklärt Scconaghi. Die Verteilung von Bumpern sei auch deutlich billiger als eine Rückrufaktion. Apple verkaufe sie zwar für 29 Dollar, die Herstellungskosten lägen jedoch nur bei rund 1 Dollar, so der Experte zur Technik-Website "Cnet".

powered by AreaMobile