3D-Spiele und Videofunktion

Palm stellt webOS 1.4 für Pre vor

08.01.2010
Es scheint, als ob Deutschland wieder einmal eine webOS-Generation überspringen wird. Während Palm in den USA bereits das Version 1.3.5 seines neuen Handybetriebssystems herausgebracht hat, ist hierzulande noch immer WebOS 1.3.1 Stand der Dinge.

Auf der Elektronikmesse CES, die derzeit in Las Vegas stattfindet, hat Palm aber bereits WebOS 1.4 angekündigt. Es ist auf den neu vorgestellten Smartphones Palm Pre Plus und Palm Pixi Plus bereits vorinstalliert. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis die neue Version auch als Update bereitsteht. Das System-Update ermöglicht eine Reihe neuer Anwendungen auf dem Palm Pre. So stellte das Unternehmen auf der CES neue 3D-Spiele vor, die mit Hilfe einer ebenfalls neuen Entwicklungsumgebung erstellt wurden. Darunter sind auch Titel, die bereits im App Store für das iPhone Erfolge feierten, etwa "Need for Speed Undercover" und "Die Sims 3" von EA Mobile und "Asphalt 5: Elite Racing" von Gameloft.

Außerdem erweitert Palm mit dem Update die Funktionalität des Pre. WebOS 1.4 erweitert die Kamera um eine Videofunktion. Man muss sich also kein neues Handy kaufen, um mit der Kamera des Handys endlich auch Filme drehen zu können. Das war bisher nur durch inoffizielle Programme wie Precorder möglich. Der Hersteller demonstrierte auch noch einmal den Flash Player 10.1 auf dem Palm Pre und versprach, dass er im Laufe des Jahres per Update over the Air nachgeliefert werde. Die webOS-Plattform werde eine der ersten Betriebssysteme sein, auf denen die neue Flash-Generation läuft.

powered by AreaMobile