Gartner

Handymarkt wächst 2010 um neun Prozent

15.12.2009
Das Marktforschungsinstitut Gartner sieht den Handymarkt im kommenden Jahr um neun Prozent wachsen (nach Stückzahlen, versteht sich).

Trotz des Aufschwungs seien die Zeiten mit Wachstumsraten von 20 Prozent vorbei, sagte Gartner-Analystin Carolina Milanesi am Dienstag im britischen Egham. Märkte wie Europa oder die USA seien gesättigt, das meiste Wachstum werde aus den Schwellenländern stammen.

Für das laufende Jahr rechnet Gartner dank eines Schubs vom grauen Markt mit einer stabilen Entwicklung (Leute, die ein Glas halbleer nennen, würden Stagnation sagen; Anm. d. Red.) bei den Verkaufszahlen. Bis September waren die Analysten wegen der weltweiten Krise noch vom ersten Rückgang auf dem Handymarkt seit 2001 ausgegangen. (dpa/tc)