Sieben Stunden Akkulaufzeit

Motorola Milestone hält länger durch als erwartet

05.11.2009
Ein wichtiges Kriterium für viele Käufer ist die Akkulaufzeit, die gerade bei Highend-Handys immer kürzer wird. Der Technik-Blog phandroid.com hat die Batterie des Motorola Milestone ausführlich getestet und gibt jetzt Entwarnung.

Das neue Topmodell mit Android-Betriebssystem kommt von Motorola und wird in Deutschland unter dem Namen Milestone angeboten. Es kommt in der nächsten Woche in den Handel. In den USA wird es als Droid bereits seit einigen Tagen verkauft. Das Technik-Blog phandroid.com hat jetzt eines der wichtigsten Kaufkriterien von Handys mit dieser Highend-Ausstattung untersucht: die Akkulaufzeit.

Phandroid.com hat zwar kein ausgeklügeltes Testverfahren entwickelt, aber Bedingungen simuliert, die einen guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Milestone-Batterie vermitteln. Zunächst haben die Tester die Bildschirmhelligkeit auf die höchste Stufe gestellt, danach aktivierten sie den Musikplayer und spielten die Songs in einer Schleife ab. Außerdem wurde Google Maps Navigation für 60 Minuten aktiviert. Das Milestone hat so sieben Stunden durchgehalten – kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass das Handy-Display die ganze Zeit eingeschaltet blieb.

Mit der hohen Auflösung von 854 x 480 Pixel verbraucht es mit 74 Prozent die meiste Energie, wie eine Software auf dem Handy zeigt, die den Energieverbrauch nach Applikationen und Komponenten aufschlüsselt. Das Blog empfiehlt daher, die automatische Anpassung der Helligkeit in den Systemeinstellungen zu aktivieren. Auf Platz zwei landet die Google-Software Maps – allerdings weit abgeschlagen mit 14 Prozent, der Musikplayer kommt nur auf 8 Prozent, obwohl er die ganze Zeit über lief.

powered by AreaMobile