Smartphone-König

HTC Leo als Touch HD2 bei T-Mobile gesichtet

02.10.2009
Das HTC HD2, genannt Leo und Firestone, kommt aktuellen Gerüchten zufolge nicht nur bei o2, sondern auf bei T-Mobile auf den Markt

Das HTC HD2, auch als Leo und Firestone bezeichnet, ist anscheinend bei den Netzbetreibern sehr beliebt. Dass der Touchscreen-König bei o2 erhältlich sein wird, gilt spätestens seit dem Foto des Verkaufskataloges des Netzbetreibers als gesichert. Doch auch T-Mobile wird das Smartphone demnächst anbieten. Das zeigt ein Bild, das dem Technik-Blog coolsmartphone.com zugeschickt wurde. Auf ihm ist zwar kein Schriftzug des Netzbetreibers sichtbar, doch die großflächig verwendete Konzernfarbe Magenta lässt darauf schließen, dass die abgebildete Prospektseite vom Netzbetreiber stammt.

HTC Touch HD2 - Farbe und Schrifttype im Prospekt erinnern entfernt an T-Mobile.
HTC Touch HD2 - Farbe und Schrifttype im Prospekt erinnern entfernt an T-Mobile.

Nur die unterschiedliche Bezeichnung lässt Zweifel an der Echtheit des Fotos aufkommen. o2 nennt das Leo HTC HD2, bei T-Mobile steht dagegen Touch HD2 im Katalog. Sollte es sich um die Fälschung eines allzu hoffnungsvollen Fans handeln, dann ist viel Arbeit hineingesteckt worden. Vermutlich handelt es sich einfach um einen Schreibfehler. Doch es gibt noch andere Unterschiede: während o2 sich mit dem Slogan "Made to Entertain" vorwiegend an junge Privatnutzer richtet, wird T-Mobile das Smartphones seinen Geschäftskunden anbieten.

Das Handy bleibt indes das Gleiche. Das große, aber nur 11 Millimeter flache Gehäuse ist um einen riesigen 4,3-Zoll-Touchscreen herum gebaut, der eine scharfe Auflösung von 800x480 Pixel hat. Das Betriebssystem Windows Mobile 6.5 wird unter der neuesten TouchFlo-3D-Oberfläche versteckt und von einem 1 Gigahertz schnellen Prozessor auf Höchstgeschwindigkeit gebracht.

HSDPA mit 7,2 Megabit pro Sekunde sorgt für schnelle Download-Raten, mit 2 Megabit schickt das HD2 Daten ins Internet. Die Kamera hat zwar nicht die zwischenzeitlich spekulierten acht Megapixel, sondern nur fünf. Dafür spendiert HTC dem Touch HD-Nachfolger aber einen Dual-LED-Blitz. Den 3,5-Millimeter-Anschluss für Standardkopfhörer hat das neue Gerät vom Touch HD übernommen. Außerdem kann man an den Touchscreen-Riesen sogar per USB eine Tastatur anschließen und das Gerät so als Laptop-Ersatz nutzen.

powered by AreaMobile