Nokia Booklet 3G

Ab Oktober für 680 Euro erhältlich

03.09.2009
Nokia hat auf seiner Hausmesse Nokia World neue Details zum Booklet 3G bekannt gegeben. Das erste Netbook des Handy-Herstellers soll 575 Euro vor Steuern kosten. In Deutschland dürfte der Verkaufspreis also bei rund 680 Euro liegen.

Das zwei Zentimeter dünne Windows-7-Netbook soll im vierten Quartal 2009 in den Farben schwarz, weiß und blau auf den Markt kommen. Nokia steckt sein erstes Netbook in ein edles Aluminium-Gehäuse. Das Display ist 10,1 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1280x720 Pixel. Über einen HDMI-Ausgang (1.2) kann das Gerät auch an einen Fernseher angeschlossen werden. Eine Kamera über dem Display ermöglicht Videotelefonate über Skype oder andere Anbieter. Das Nokia-Netbook beherrscht alle wichtigen Funkstandards wie WLAN, HSPA und Bluetooth. GPS ist ebenfalls integriert. Unterstützt wird außerdem der Austausch der SIM-Karte im laufenden Betrieb, so dass man sehr einfach seinen mobilen Datenanbieter wechseln kann.

Die Details zur Festplatte, die Nokia heute bekannt gegeben hat, enttäuschen dagegen. Anstelle einer stromsparenden Solid State Disk (SSD) mit Flash Speicher verfügt das Netbook nur über eine herkömmliche SATA-Festplatte mit 120 Gigabyte Kapazität. Trotzdem gibt Nokia die Akkulaufzeit mit herausragenden 12 Stunden an. Angetrieben wird das 1,25 Kilogramm schwere Booklet 3G von einem Atom z530 mit einer Taktrate von 1,6 Gigahertz. Berichten zufolge wird o2 das Booklet mit Vertrag zu einem subventionierten Preis anbieten.

powered by AreaMobile