MobileNavigator für iPhone

Gratis-Update mit vielen neuen Funktionen

18.08.2009
Schon bald können Besitzer des iPhone 3G und 3GS ihre MobileNavigator-Software durch ein weiteres kostenloses Update aufrüsten. Neue Funktionen wie die Ansage der Straßennamen (Text-to-Speech), eine nahtlose Integration der iPod-Funktionen, der Versand des eigenen Standortes über E-Mail und die automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtmodus sollen die Navigation mit dem iPhone einfacher machen.

Navigon MobileNavigator für das iPhone kommt bereits mit vielen Funktionen, die man auch von professionellen Navis kennt. Dazu gehören Reality View Pro, Fahrspurassistent Pro und Geschwindigkeitsassistent. Schon kurz nach der Markteinführung hat Navigon die Software um Extras wie die Routenplanungsfunktion und die Radar Info erweitert. Jetzt vergrößert der Hersteller den Ausstattungsumfang des MobileNavigator erneut.

MobileNavigator für iPhone: Gratis-Update mit vielen neuen Funktionen.
MobileNavigator für iPhone: Gratis-Update mit vielen neuen Funktionen.

"Wie angekündigt ist es uns in kurzer Zeit gelungen, weitere Funktionen für das iPhone bereitzustellen und die Software auf weitere charakteristische Bedienelemente des Geräts abzustimmen", sagt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Phones & New Markets von Navigon. Die Funktion Text-to-Speech ist ein Extra, das vor allem in der Stadt zur besseren Orientierung beiträgt. Das Feature liest die Straßennamen vor, damit die volle Konzentration der Straße gilt und nicht der Suche nach versteckten Schildern mit schwer lesbaren Straßennamen.

Die nahtlose Integration der iPod-Steuerung erlaubt es, während der Navigation einfach und schnell das gewünschte Musikprogramm im integrierten iPod für die Reise festzulegen. Ein Antippen des iPod-Symbols auf der angezeigten Karte genügt, um Wiedergabelisten, Titel und Alben auszuwählen, Songs nochmal zu hören oder dem Gerät per Zufallsgenerator die Auswahl zu überlassen. Mit einem weiteren Klick kommt man zurück zur Navigation. Bei Sprachansagen der Navigationssoftware wird die Lautstärke der laufenden Musik sanft verringert.

Neu hinzu gekommen ist außerdem Location Sharing. Wer eine Adresse oder einen POI ausgewählt hat, beispielsweise ein Restaurant oder Museum, kann sein Ziel per E-Mail an Freunde und Bekannte versenden. Verfügt der Empfänger ebenfalls über den MobileNavigator muss nur noch der Link mit der Adresse oder dem Sonderziel in der empfangenen Mail angeklickt werden, um auf dem schnellsten Weg zum Treffpunkt zu gelangen - die Navigationssoftware startet nach der Aktivierung des Links automatisch und lotst den Nutzer direkt ans Ziel.

powered by AreaMobile