iPhone-Killer mit Android

Motorola meldet sich mit Sholes zurück

12.08.2009
Meldet sich Motorola mit einem Paukenschlag zurück? Der angeschlagene Handyhersteller gab in den letzten Monaten kaum noch ein Lebenszeichen von sich. Doch das könnte sich zum Ende des Jahres ändern, wenn die jüngsten Informationen über das Motorola Sholes stimmen.

Mit diesem Modell könnte das Unternehmen wieder an alte Erfolge anknüpfen. Die Details zum Sholes geben darüber hinaus einen Ausblick auf die nächste Generation des Smartphone-Betriebssystems Android.

iPhone-Killer mit Android: Motorola meldet sich mit Sholes zurück.
iPhone-Killer mit Android: Motorola meldet sich mit Sholes zurück.
Foto: Motorola

Das Motorola Sholes soll ein Touchscreen-Handy mit einer seitlich ausziehbaren Volltastatur sein, ähnlich dem Motorola Morrison. Es ist jedoch im Gegensatz zum Morrison mit der neuesten High-End-Technik vollgestopft, schreibt das Fan-Blog androidandme.com. Das Display hat eine Auflösung von 854x480 Pixel und ist 3,7 Zoll groß. Das Sholes wird von einem OMAP3430-Chipsatz mit einem 600 Megahertz schnellen Prozessor angetrieben. Die Grafik übernimmt der Co-Prozessor PowerVR SGX, der auch im iPhone 3GS zu finden ist. Ein 1400 mAh starker Akku sorgt für die nötige Energie. Er soll Gesprächszeiten von bis zu 7 Stunden ermöglichen und eine Standby-Zeit von maximal 18 Tagen.

Die Kamera auf der Rückseite hat den Angaben zufolge eine Auflösung von 5 Megapixel, Autofokus und Videofunktion. Dazu gibt es GPS, 3,5-Millimeter-Buchse, WLAN, Bluetooth und USB sowie einen Steckplatz für microSD-Karten. Die gesamte Technik macht sich bei den Außenmaßen kaum bemerkbar. Das Motorola Shole ist mit 60x116x14 Millimeter bemerkenswert kompakt, wenn man dem Bericht von androidandme.com glauben darf. Ein Leichtgewicht ist das Modell jedoch nicht, ganze 169 Gramm soll es auf die Waage bringen.

Als Betriebssystem soll Motorola Android verwenden. Allerdings ist die derzeit eingesetzte Version gar nicht in der Lage die Displayauflösung des Sholes zu unterstützen. Deswegen kann man davon ausgehen, dass es sich bereits um die nächste Generation des Handy-Betriebssystems von Google handelt. Android 2.0 wird derzeit unter dem Projektnamen Eclaire entwickelt.

Leider soll das Motorola Sholes Ende 2009 erstmal nur auf den US-amerikanischen Markt kommen und unterstützt deshalb den dort verwendeten Mobilfunkstandard CDMA. Exklusivanbieter ist angeblich der Netzbetreiber Verizon. Für 2010 ist anderen Quellen zufolge auch eine GSM-Variante geplant. Im gleichen Jahr soll auch eine Variante des Smartphones ohne Tastatur, dafür aber mit 8-Megapixel-Kamera herauskommen.

powered by AreaMobile