Microsoft klaut beim iPhone

Windows Mobile 6.5 mit Bildschirmlupe

11.08.2009
Eigentlich sollte Windows Mobile 6.5 seit Mai 2009 fertig sein, so jedenfalls die Aussage von Microsoft. Doch anscheinend wird an dem Handy-Betriebssystem fleißig weiter entwickelt.

Ein Entwickler im Windows-Mobile-Forum xda-developers.com hat eine frühe Version der neuesten Entwicklungsstufe veröffentlicht, in der es bisher unbekannte Funktionen gibt. Offensichtlich arbeitet Microsoft noch immer hart daran, seine Benutzeroberfläche möglichst fingerfreundlich zu machen. Zur Not wird auch beim iPhone geklaut.

Microsoft klaut beim iPhone: Windows Mobile 6.5 mit Bildschirmlupe.
Microsoft klaut beim iPhone: Windows Mobile 6.5 mit Bildschirmlupe.

Drei wesentliche Veränderungen sind in der neuen Systemversion erkennbar. Zum einen ist der Knopf zum Schließen von Applikationen von rechts oben nach links unten verschoben worden, wo er wohl deutlich besser erreichbar ist und auch intuitiver gefunden wird. Außerdem werden auf der unteren Leiste nun bis zu vier Symbole eingeblendet, statt wie bisher maximal drei. Selbst für die Tastatur-Einstellungen muss nicht länger ein Stylus genommen werden, ein Doppeltip mit dem Finger reicht aus. Bei Windows Mobile 6.1 ist dieser Punkt mit dem Finger nur schwer bis überhaupt nicht zu treffen.

Zum anderen ist die obere Leiste nur noch für Benachrichtigungen und dem Öffnen des Programmordners zuständig. Ein Fingerdruck auf sie öffnet eine vergrößerte Ansicht der abgebildeten Symbole. Sie lassen sich dadurch leichter mit dem Finger treffen. Die Benachrichtigungen können auf der Vergrößerung hin- und hergeschoben werden. So haben beliebig viele Symbole Platz auf der Leiste.

Des weiteren hat Microsoft eine Bildschirmlupe hinzugefügt, wie sie vom iPhone bekannt ist. Auf dem Apple-Handy werden die Buchstaben jedoch in einem runden, an ein Vergrößerungsglas erinnernden Feld angezeigt. Microsoft hat sich erstmal für eine eckige Form entschieden. Die Lupe ermöglicht eine deutlich präzisiere Neuplatzierung des Cursors innerhalb eines geschriebenen Textes, in dem sie einen Abschnitt davon stark vergrößert. Bisher muss dafür bei Windows Mobile immer der Stylus zu Hilfe genommen werden. Oder man tippt mit dem Finger so lange auf gut Glück auf die entsprechende Stelle, bis der Cursor richtig platziert ist.

Noch ist die Windows-Version in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Das kann man unter anderem deutlich an den Software-Tasten erkennen. Sie sind in einem einfachen, flächigen Grau gehalten, ganz im Gegensatz zu den halbtransparenten Bildschirmleisten mit 3D-Effekt. Darüber hinaus funktioniert die Lupe noch nicht. Sie wird zwar angezeigt, der Cursor lässt sich dann jedoch nicht bewegen. Aber Windows Mobile 6.5 Build 23022 zeigt deutlich, dass Microsoft endlich seine Lektion gelernt hat und große Anstrengungen unternimmt, sein Betriebssystem an die aktuellen Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.

powered by AreaMobile