MiFi 2352 von Novatel Wireless

Praxistest: Das taugt der mobile UMTS-Hotspot

20.08.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Novatel Wireless hat mit dem MiFi 2352 einen tragbaren UMTS-Router mit integriertem Hotspot auf den Markt gebracht. Die COMPUTERWOCHE hat die neue Wunderwaffe für den Roadwarrior getestet.

Wer häufig unterwegs auf das mobile Internet zugreift, womöglich noch gemeinsam mit Arbeitskollegen oder der Familie, wird sich ein Gerät wie das MiFi 2352 von Novatel Wireless herbeigewünscht haben: Das Device ist ein tragbarer Mini-UMTS-Router, der über einen integrierten WLAN-Access-Point bis zu fünf Geräte in zehn Metern Reichweite gleichzeitig mit HSDPA-Geschwindigkeit (bis zu 7,2 Mbit/s) mit dem Internet verbindet. Zusätzlich ermöglicht das Zigarettenschachtel-große Device dank seiner integrierten MicroSD-Schnittstelle wie eine Art Netzspeicher auch den gemeinsamen Zugriff auf Dateien. Per USB-Schnittstelle dient es ferner als UMTS-Modem. Die COMPUTERWOCHE hat in einem Praxistest ermittelt, ob der mobile Alleskönner hält, was er verspricht und sein Geld wert ist - immerhin rund 230 Euro.