Via Microsoft ActiveSync und SyncML

Google synchronisiert Kalender und Kontakte mit dem Handy

10.02.2009
Google erweitert seine kostenlosen Benutzerkonten um Funktionen, die man bisher nur von teuren Exchange-Lösungen kannte. Kalender und Kontakte lassen sich in Echtzeit mit seinen Servern synchronisieren, dafür hat Google eine Lizenz von Microsoft gekauft. Die nächste logische Ausbaustufe wäre der Push von E-Mails.

Google bietet einen neuen Service an, durch den seine Nutzer ihre Kontakte und Kalender auf dem Mobiltelefon mit den Servern des Suchmaschinenkonzerns synchronisieren können. Google Sync überträgt neue Termine aus dem Google Kalender oder Kontakte aus Google Mail sofort auf das Handy, auch vom Mobilgerät lassen solche Daten mit den Servern synchronisieren. Für die Nutzung auf iPhones und Geräten mit Windows Mobile hat Google eine Lizenz von Microsoft für die Verwendung des Protokolls Exchange ActiveSync gekauft. Zu demselben Schritt hatten sich vorher schon Apple, Nokia, Palm, Samsung und Sony Ericsson entschlossen.

Google Sync: Synchronisation über die Cloud.
Google Sync: Synchronisation über die Cloud.

Google Sync funktioniert auch mit Blackberrys. Für Symbian-Geräte gibt es ebenfalls eine (SyncML-)Version, dort stehen aber weniger Funktionen bereit, wenn sie keine Software für Exchange ActiveSync installiert haben. Durch das Microsoft-Protokoll erscheinen sämtliche Änderungen an Kontakten oder Terminen in Sekunden auf dem Handy, ein manueller Start des Abgleichs ist nicht notwendig. Die kostenlosen Benutzerkonten von Google bekommen damit zwei wichtige Funktionen, die man bisher nur von kostenpflichtigen Exchange-Lösungen kennt. Es dürfte nur noch ein Frage der Zeit sein, bis Google seine Microsoft-Lizenz auch für den Push von E-Mails verwendet.

Wie fast jeder neue Service des Unternehmens, startet auch Google Sync vorerst als Beta-Version. Anders als bei Google Mail ist diese Bezeichnung dieses Mal ernst zu nehmen, denn es bestehen noch Einschränkungen: Beispielsweise können auf dem iPhone nur fünf Kalender synchronisiert werden, weil sonst alle Terminplaner dieselbe Farbe bekommen und sich nicht mehr unterscheiden lassen. Bei Geräten mit Windows Mobile sollte die Teilnehmerliste von Terminen nicht auf dem Handy verändert werden, denn sie wird nicht auf den Google-Server übertragen.

Google Sync lässt sich installieren, indem der Nutzer mit dem Browser seines Handys auf m.google.com/sync surft. Vorher sollte man eine Sicherheitskopie von den gespeicherten Kontaktdaten und Kalendereinträgen anlegen, denn sie werden alle überschrieben. Am besten legt man die Sicherheitskopie gleich bei Google an, dafür gibt es kostenlose Software-Lösungen, die das Protokoll SyncML verwenden.

Informationen zu unterstützten Endgeräten sowie Support beim Konfigurieren (wichtig etwa bei Nokia-S60-Geräten) findet sich hier: http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=139195&topic=14794

powered by AreaMobile