Web

3GSM: Palm OS ist tot - lang lebe Access Linux

15.02.2006
Die japanische Firma Access, die Palms Betriebssystemsparte Palmsource gekauft hatte, hat in Barcelona ihre kommende "Access Linux Platform" vorgestellt.

Die Zeiten ändern sich: Windows Mobile 5.0 läuft inzwischen auf Palm-Geräten, und nach dem Verkauf von Palmsource war es nur noch eine Frage der Zeit, wann diese Ankündigung folgen würde. Access lässt das Palm OS sanft entschlafen und ersetzt es durch ein vollständig neu designtes mobiles Betriebssystem auf Basis von Linux.

Bisherige Palm-OS-Programme sollen auch auf Access Linux laufen, dazu kommen jede Menge Linux-Applikationen. Das Wort "Palm" wird komplett aus dem Produktnamen gestrichen. Bevor Access Linux indes in irgendwelchen Handhelds oder Smartphones zu finden sein wird - als Highend-System wird es unter anderem mit Symbian konkurrieren -, dürfte aber noch einige Zeit vergehen. Ein Entwicklungs-Kit soll Ende dieses Jahres verfügbar sein. Samsung Electronics hat bereits Interesse bekundet. (tc)