Web

Ziele verfehlt

Umsatz von Fujitsu-Siemens bricht im Preiskampf ein

16.04.2008
Der deutsch-japanische Rechnerhersteller Fujitsu-Siemens Computers (FSC) hat im jüngsten Geschäftsjahr sein Umsatzziel weit verfehlt. Im Gegenzug stieg die Gewinnspanne an, blieb jedoch ebenfalls unter Plan.

Der Preiskampf im PC-Markt und der schwache Dollar haben FSC das Geschäftsjahr 2007/2008 verhagelt. Der Umsatz schrumpfte um knapp fünf Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Geplant waren 7,2 Milliarden bis 7,5 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn stieg von 91 Millionen auf 105 Millionen Euro, die Marge verbesserte sich von 1,3 auf 1,6 Prozent. Hier hatte FSC mit zwei Prozent gerechnet. Bereits Anfang März 2008 hatte das Unternehmen sein Gewinnziel für das inzwischen angelaufene Geschäftsjahr verschoben.

Laut FSC trug der Ausstieg aus dem Geschäft mit Fernsehern und PDAs zum Umsatzrückgang bei. Zudem hatte das Management des Unternehmens in der Vergangenheit stets betont, man wolle sich keine Einnahmen kaufen und sei nicht bereit, den Preiskampf bis zum letzten Euro mitzugehen. Laut Marktforschern musste FSC in den vergangenen Quartalen in Deutschland beziehungsweise Europa bei PC-Stückzahlen und Marktanteilen kräftig Federn lassen. Um die Abwärtsbewegung zu stoppen, soll das Servicegeschäft forciert werden. (ajf)