CLARiiON CX3 UltraScale: Midrange-Speicher von EMC bieten Hochverfügbarkeit

24.05.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Midrange-Speicher der "CLARiiON CX3 UltraScale"-Serie von EMC bieten laut Eingaben des Unternehmens als einzige Systeme in diesem Segment eine so genannte "Fünf Neuner"-Verfügbarkeit von 99,999 Prozent, die bislang nur mit High-End-Systemen erreicht wurde.

EMC hat die UltraScale-Technologie vor einem Jahr eingeführt und bislang 10.000 Arrays an mehr als 60 der führenden 100 Unternehmen der Fortune-500-Liste ausgeliefert. Verschiedene unabhängige Statistiken aus dieser Kundenbasis zeigen, dass die Systeme die begehrte Verfügbarkeit von 99,999 Prozent erzielen, so EMC. Im vergangenen Jahr hat EMC auf Basis eines umfassenden Six-Sigma-Ansatzes Verfügbarkeitsmetriken für die Fibre Channel- und Fibre Channel / iSCSI-Versionen der CX3-Systeme verfolgt und berechnet. Berücksichtigt wurde eine sorgfältige Analyse von Ursachen für ungeplante Ausfallzeiten beim Kunden auf Grund von Hardware-, Software- oder Prozessfehlern. Die Qualität und Verfügbarkeit der CLARiiON CX3-Produkte bestätigen laut EMC auch folgende Zertifizierungen: NEBS Level 3 (Network Equipment Building System) und EN 300 386 des ETSI (European Telecommunications Standards Institute).Zur CLARiiON CX3 UltraScale-Architektur gehört die Hard- und Softwaretechnik UltraPoint. Die Technologie enthält Diagnosefunktionen, mit denen sich fehlerhafte Festplatten entdecken und isolieren lassen. Zusätzlich reduziert sie die Latenzzeit des FC-Protokolls und erhöht so die Systemleistung. Für Qualität und Sicherheit sorgen auch eine redundante Stromversorgung und Kühlfunktionen. Die Funktion "Proactive Hot Sparing" kopiert Daten automatisch auf freie Platten sobald das System einen Laufwerksfehler erkennt. So müssen Laufwerke nicht mühsam repariert werden und die Gesamtverfügbarkeit des Arrays steigt.