E-Commerce-Studie: Immer mehr Frauen kaufen im Netz

16.03.2007
Von Jürgen Liebherr
Laut aktueller Studie „eCommerce 2007“ sind über die Hälfte der Online-Shopper weiblich. Ein weiteres Ergebnis der von Paypal initiierten Umfrage: Die Altersverteilung verändert sich – die Zahl der älteren Internet-Käufer hat zugenommen.

Für die Studie „eCommerce 2007“ wurden im Jahr 2006 1.035 Online-Nutzer zu ihrem Shopping-Verhalten befragt. Glaubt man den Ergebnissen der von Paypal in Auftrag gegebenen Umfrage, dann sind es mehrheitlich Frauen, die im Internet auf Shoppingtour gehen. 52,6 Prozent der Online-Shopper sind linksweiblich. Da die Studie nun bereits zum zweiten Mal bei der bei EuPD Research in Auftrag gegeben wurde, konnten die Ergebnisse in Relation gesetzt werden: Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich so, dass der Anteil der Käuferinnen sukzessive zunimmt. Bei der Auswertung „eCommerce 2006“ machten sie nur 50,3 Prozent aus. Bei den Männern hingegen fiel der Anteil von 49,7 Prozent auf 47,4 Prozent („eCommerce 2007“).

Auch die Altersverteilung unterliegt Veränderungsprozessen: Zwar machen von der Möglichkeit, online einzukaufen, nach wie vor Internetnutzer aller Alters- und Einkommensklassen Gebrauch – die Zahl der älteren Käufer im Netz hat jedoch zugenommen. Waren bei der Vorjahresauswertung noch 72,8 Prozent der Shopper über 30 Jahre alt, sind es in der aktuellen Studie über drei Viertel (75,3 Prozent).

Interessant ist zudem, dass anscheinend immer mehr Käufer der niedrigeren Einkommensklassen nach Netz-Schnäppchen suchen. 68,5 Prozent der Internet-Käufer hatten laut Paypal bei der aktuellen Studie ein Netto-Einkommen von bis zu 2.000 Euro monatlich. In der Vorjahresuntersuchung machten die Käufer mit einem Einkommen von bis zu 2.000 Euro nur rund 51 Prozent der Internet-Käufer aus („eCommerce 2006“). Der Anteil derjenigen, die mehr als 2.000 Euro verdienen, liegt in der aktuellen Studie 2007 nur noch bei 31,4 Prozent („eCommerce 2006“: 49 Prozent).