Skype führt neues Preismodell ein

18.01.2007
Die eBay-Tochter Skype hat ein neues Preismodell für Anrufe zu Festnetz- und Mobiltelefonen ("SkypeOut") angekündigt. Offenbar will sie mehr dauerhaft zahlende Kunden rekrutieren.

Das neue Modell soll weltweit einheitlich gelten, wird aber zunächst in Europa ausgerollt. Dabei ersetzt optional das "SkypePro"-Abonnement die bisherige Abrechnung auf Minutenbasis (Preise; Beispiel: 1,7 Cent pro Minute ohne Umsatzsteuer im deutschen Festnetz).

SkypePro kostet zwei Euro im Monat. Dafür kann man dann im Festnetz des eigenen Heimatlandes "kostenlos" anrufen (jede Verbindung kostet einmalig 3,9 Cent Gebühr exklusive Umsatzsteuer), bekommt einen kostenlosen Voicemail-Anschluss und 30 Euro Rabatt bei der Bestellung einer "SkypeIn"-Nummer (unter der man von herkömmlichen Telefonen aus angerufen werden kann). Dazu kommen noch Skype-Hardwarenachlässe und ein paar Gimmicks.

Weitere Details, zum Beispiel die Preise für SkypePro-Telefonate zu Mobiltelefonen, sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden. Dann wird man das neue Premium-Abonnement auch bestellen können. (tc)