Dell erweitert Storage-Portfolio um austauschbare Festplatte

04.12.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit der „PowerVault RD1000“ erweitert Dell sein Storage-Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen um eine austauschbare Festplatte, die schnelle Backups und einfache Daten-Wiederherstellung erlaubt.

Erhältlich ist die PowerVault RD1000 in zwei Versionen: als Modell, das sich extern via USB anschließen lässt, und als SATA-Variante, die intern angeschlossen wird. Über das intuitive User-Interface können Anwender Daten-Backups je nach Bedarf täglich, wöchentlich oder monatlich durchführen. Typische Einsatzgebiete sind lokale Computer-Backups, Datentransfers von PC zu PC, externe Datensicherung und -Archivierung sowie schnelles Disaster-Recovery. Die neue Dell-Festplatte gibt es in drei Größen mit 40, 80 oder 120 GB Speicherkapazität. Die Datentransferrate liegt bei 30 MB/s. Die Festplatte wird von Windows automatisch erkannt.

Die PowerVault RD1000 ist je nach Größe ab 289 Euro inklusive Mehrwertsteuer ab sofort erhältlich. Die Backup-Software ist im Preis inbegriffen.