Web

Dachzeile

Umstrittene russische Musik-Website allofmp3.com geschlossen

04.07.2007
Der auch im Westen bei vielen Internetnutzern beliebte russische Online-Musikanbieter allofmp3.com ist nach einem Zeitungsbericht auf Druck der Behörden geschlossen worden.

Die Betreiber hätten die umstrittene Website in der Vorwoche endgültig abgeschaltet, berichtete die Moskauer Tageszeitung "Kommersant" am Mittwoch unter Berufung auf Experten aus dem Umfeld des russischen Eigentümers MediaServices. Die USA hatten Russland wegen der Verletzung von Urheberrechten wiederholt zur Schließung von Online-Musikanbietern aufgefordert. Das Portal allofmp3.com verkaufte für weniger als zwei Euro ganze Alben an Kunden, ohne die Künstler am Gewinn zu beteiligen.

Nach Einschätzung russischer Branchenkenner wird sich das Geschäft mit den billigen Musikdateien von allofmp3.com auf andere Anbieter verlagern. So gibt es bereits eine Website, die in nahezu identischer Aufmachung weltweit populäre Titel anbietet. Nach Schätzungen sollen bei allofmp3.com mehrere Millionen Kunden angemeldet gewesen sein. Der Jahresumsatz wurde zuletzt auf 30 Millionen Dollar (umgerechnet 22 Millionen Euro) geschätzt.

Die USA hatten lange Zeit unter Hinweis auf die umstrittenen Online-Musikanbieter ihre Zustimmung zum Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation WTO verweigert. Die Vereinigung der russischen Musikindustrie teilte in Moskau mit, dass ein früherer Eigentümer von MediaServices sich ab Donnerstag vor einem Gericht der Hauptstadt verantworten müsse. Der Manager sei wegen diverser Verstöße gegen das russische Urheberrecht angeklagt. Auch gegen die derzeitige Firmenspitze seien Verfahren eingeleitet worden. (dpa/tc)