Tandberg kippt DLT über Bord

11.05.2007
Nach der Übernahme von Exabyte und dem Erfolg von LTO bereinigt der Tape-Drive-Hersteller Tandberg sein Portfolio.

Tandberg Data wird in Zukunft die Bandformate SLR, VXA und LTO sowie das Disk-Format RDX unterstützen. Damit verabschiedet sich der norwegische Hersteller von der Produktion der DLT-Bandlaufwerke, die jetzt nur mehr von Quantum zu haben sind. "DLT spielt kaum mehr eine Rolle und wird zunehmend von LTO-Technik verdrängt", begründet Marije Stijnen, verantwortlich für das Corporate Marketing, das Einstellen der DLT-Aktivitäten. Zudem habe man durch die Übernahme von Exabyte im vergangenen Jahr die VXA-Technik ins Haus geholt, die besonders in den USA weit verbreitet ist. VXA soll innerhalb der VXA-Alliance, der unter anderem auch IBM und Fujitsu-Siemens angehören, weiterentwickelt werden. Die nächste Generation von VXA-Laufwerken ist für Ende 2008 geplant und wird dann ein Fassungsvermögen von 640 GB (komprimiert) je Kassette aufweisen. Auch die SLR- und RDX-Formate - beide im unteren Leistungsbereich angesiedelt – sollen weiter gepflegt werden. Tandberg hofft, dass damit Anwender von DAT- und Travan-Laufwerken zum Umstieg bewogen werden können.

Stolz ist Tandberg aber auf die neuen LTO-4-Laufwerke, die in Kooperation mit IBM gefertigt wurden. Das Fassungsvermögen der Datenkassetten liegt unkomprimiert bei 800 GB und die Transferraten bei 120 MB/s. Wie bereits berichtet, lassen sich Daten mit einem 128-Bit-Code verschlüsseln und auch schreibgeschützt speichern. Das WORM-Verfahren (Worm = Write Once, Read Many) konnten schon die Vorgänger der LTO-3-Familie nutzen. Tandberg stattet das Laufwerk "LTO-4 FH" (Full Height) mit den aktuellen Schnittstellen wie SAS oder FC aus und positioniert es als Stand-alone-Gerät oder noch besser als Backup-Motor einer Bandbibliothek. Das Laufwerk ist über die Tandberg-Vertriebspartner zum Endkundenpreis von 4140 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) zu haben. Im Preis enthalten sind Kabel, Daten- und Reinigungskassette sowie das Programm "Backup Exec Quickstart Edition" von Symantec und eine Drei-Jahres-Garantie. (kk)