Web

Google plant sein eigenes PowerPoint

18.04.2007
Google und Microsoft schießen sich aufeinander ein: Nach dem Office-Paket will das Unternehmen nun den De-facto-Standard für Präsentationen angreifen.

Der Internetkonzern Google steigert den Druck auf seinen Konkurrenten Microsoft. Die Gesellschaft plant den Start eines Programms, das mit der Präsentationssoftware "PowerPoint" von Microsoft vergleichbar ist, wie Google-Chef Eric Schmidt am Dienstagabend auf einer US-Branchenkonferenz sagte. Gleichzeitig gab das Unternehmen den Kauf von Tonic Systems bekannt, von dem die dafür nötige Technologie kommen soll. Die in San Francisco ansässige Firma bietet Java-basierende Software für Präsentationen, Dokumenten-Management und Dateikonvertierung. Der Kaufpreis wurde von den beiden Parteien nicht genannt. Mit der Ankündigung des Präsentationsprogramms weicht Google von der bisherigen Gepflogenheit ab, gleichzeitig mit der Verlautbarung eine erste gebrauchsfähige Version der Software online zu stellen.

Anders als bei dem Konkurrenten könnten die Nutzer von Google die Software über das Internet nutzen und auf den Servern des Unternehmens ablegen. Der Wettbewerb zwischen Google und Microsoft hat sich in den vergangenen Tagen verschärft, nachdem der Internetkonzern den Online-Vermarkter DoubleClick für 3,1 Milliarden US-Dollar übernommen hatte.

Microsoft-Chefjurist Brad Smith kritisiert, der Kauf von DoubleClick führe die beiden größten Anbieter von Internet-Werbung zusammen und schränke erheblich den Wettbewerb in der Branche ein. Google und DoubleClick würden zusammen mehr als 80 Prozent der Werbung umschlagen, die ein Internet-Nutzer sieht, wenn er eine Website ansteuert. Google-Chef Schmidt wies die Vorwürfe zurück, sie seien komplett falsch. Microsoft will sein Internetgeschäft deutlich ausbauen und soll selbst an einer Übernahme von DoubleClick interessiert gewesen sein. Im Februar hatte Google ein kommerzielles Angebot seiner Online-Bürosoftware "Google Apps" vorgestellt, die sich (inoffiziell) gegen Microsofts "Office" richtet. (ajf/ws)