Web

Samsung kombiniert Blu-Ray mit HD DVD

13.04.2007
Der koreanische Blu-Ray-Unterstützer streckt seine Fühler in das konkurrierende Lager aus.

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat angekündigt, noch in diesem Jahr einen Player auf den Markt zu bringen, der hochauflösende Filme sowohl im Format Blu-Ray als auch in HD DVD abspielen kann. Beide "Standards" konkurrieren seit geraumer Zeit um die Vorherrschaft bei der Nachfolge der heutzutage üblichen DVD - bislang ohne nennenswerten Erfolg. Filme für das eine System laufen nicht auf der anderen Plattform. Beobachter erwarten daher, dass erst Kombi-Angebote dem hochauflösenden Video zum Durchbruch verhelfen werden.

Samsung, bis dato Unterstützer von Blu-Ray (hauptsächlich getragen von Sony und Panasonic) will den Spieler "BD-UP 5000" noch in diesem Jahr in den USA auf den Markt bringen. Nach Angaben eines Konzernsprechers könnte das Gerät einige Monate danach auch in Europa angeboten werden. Ein genauer Zeitplan sowie das Preisniveau stehen allerdings noch nicht fest. Anfang des Jahres hatte Samsungs Konkurrent LG Electronics einen Kombi-Player für den nordamerikanischen Markt angekündigt. Das HD-DVD-Lager wird von Toshiba, Microsoft und Intel angetrieben. (ajf)