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Cisco und IBM internationalisieren gemeinsamen Support

12.03.2007
Seit drei Jahren kooperieren Cisco und IBM in den USA beim Support. Jetzt weiten sie das gemeinsame Angebot auf 46 Länder aus.

Im Rahmen der Offerte Managed Maintenance Solutions (MMS) for Cisco Products können Anwender, die IBM als Systemintegrator nutzen, über einen Anruf bei Big Blue technischen Support auch von Cisco erhalten. Dieses "One-stop-shopping" in punkto Unterstützung soll Administratoren laut Cisco-Sprecherin Mandy Knotts das Leben leichter machen. Cisco unterhält einen weltweiten technischen Support, betätigt sich aber nicht als Systems Integrator.

Mit der IBM begann Cisco vor drei Jahren im Rahmen seiner Cisco Global Services Alliance zu kooperieren. Mit der Zeit entstand daraus MMS, das bislang aber nur in den USA zu haben war. Jetzt gesellen sich weitere Märkte in Europa und Asien hinzu, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, Indien, Südkorea, Kanada sowie Australien.

MMS-Kunden können alle Anrufe beim technischen Suppport von Cisco über das Technical Support Center von IBM abwickeln, das von Cisco geschulte Netzexperten bereithält. Dazu kommen Eskalation an Ciscos Technical Assistance 24/7 plus Betriebssystem-Updates und Hardwareaustausch. (tc)