Web

Indiens Offshorer legen weiter zu

18.01.2007
Wipro, TCS und Infosys sind im dritten Quartal überdurchschnittlich gewachsen.

Der zweitgrößte indische IT-Dienstleister Wipro Limited hat seinen Umsatz im Ende Dezember 2006 abgelaufenen dritten Quartal gegenüber um fast 43 Prozent auf rund 899 Millionen Dollar gesteigert. Der Nettogewinn kletterte um knapp 40 Prozent auf rund 169 Millionen Dollar.

Wipro konnte im Betrachtungszeitraum 37 neue Kunden hinzugewinnen, 26 davon aus Nordamerika. Insgesamt 4.997 neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Damit erhöhte sich die Belegschaft des Unternehmens auf 66.176, von denen knapp drei Viertel im Bereich IT-Services und der Rest für das BPO-Geschäft tätig sind. Zudem gelang es Wipro, die Fluktuationsrate von 18 Prozent im Vorjahr auf 16 Prozent zu senken. Damit ist dieser Wert allerdings immer noch höher als bei den Konkurrenten Tata Consultancy Services (10,8 Prozent) und Infosys (13,5 Prozent).

Auch diese beiden Anbieter haben in dieser Woche hervorragende Zahlen präsentiert: Der Marktführer TCS konnte seine Einnahmen im dritten Quartal um 40,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar erhöhen und weltweit 55 Neukunden hinzugewinnen. Der Profit legte um 47,2 Prozent auf 250 Millionen Dollar zu. Am stärksten gewachsen ist jedoch die Nummer drei des Subkontinents, Infosys, die ein Umsatzplus um fast 47 Prozent auf 821 Millionen Dollar verzeichnete (siehe auch "Infosys hebt nach guten Zahlen seine Umsatzprognose an").