Teradata erweitert CRM-Suite

04.01.2007
Leichterer Zugriff vom Desktop und Remote-Zugang sollen Analysen und Kampagnen-Management beschleunigen.

Wie der BI-Spezialist (Business Intelligence) Teradata mitteilt, ist ab sofort ein neues Release seiner CRM-Suite (Customer-Relationship-Management) verfügbar. Die erweiterte Ausführung sei noch enger als bisher mit dem Data Warehouse (DW) integriert. So könnten die Anwender die im DW gespeicherten Kundendaten direkt, ohne den Verlust von Detailinformationen, abrufen. Damit seien die Marketing-Spezialisten beispielsweise in der Lage, bei vordefinierten Kundenereignissen sofort komplexe Analysen vorzunehmen und aus Hunderten von Angeboten das für den Kunden passende auszuwählen.

Die neuen Funktionen sind für "Power Marketers" ausgelegt, so der Anbieter weiter. Mit diesem Begriff bezeichnet Teradata Anwender, die den Zugriff auf feingranulare Kundendaten und eine präzise Kontrolle der Kundenkommunikation benötigen. Diese Marketing-Profis könnten mit Hilfe der neuen Software weitgehend selbständig, sprich: ohne die Unterstützung durch IT-Experten, agieren, verspricht der BI-Spzialist. Beispielsweise sei es ihnen möglich, eigenständig fertige Kundenlisten zu importieren, wie sie von Datenhändlern und Beratungsfirmen erstellt würden. Auch auf die Analyseergebnisse früherer Kampagnen könnten sie einfacher zurückgreifen.

Die Erweiterung von "Teradata CRM" wurden im Rahmen des Teradata Analytical Applications Product Advisory Council entworfen, in dem Anwender und Entwickler eng zusammenarbeiten. Zu den Neuerungen gehört auch die Unterstützung verschiedener Webserver-Umgebungen und damit die Möglichkeit zum Remote-Zugriff auf die Software. Auf dieses Weise sollen die Außendienstmitarbeiter unterwegs auf die CRM-Funktionen zugreifen, um etwa geeignete Orte für Promotion-Aktionen zu finden und diese Auswahl mit ihrer Kundenkontaktstrategie zu synchronisieren. (qua)