Web

Secure Computing erweitert Web-Sicherheitslösung

14.11.2006
Version 6.0 der Software-Suite "Webwasher" umfasst ein integriertes E-Mail-Reputationssystem und neue Anti-Malware-Funktionen.

Mit dem jüngsten Webwasher-Release 6.0 hat Secure Computing das E-Mail-Reputationssystem "TrustedSource" in seine Gateway-Security-Software integriert, das sich der Anbieter im Sommer mit dem Zukauf von CipherTrust ins Haus geholt hat. TrustedSource sammelt Informationen von mehr als 4000 Gateway-Appliances in über 40 Ländern und soll dabei monatlich Milliarden von Mails analysieren. Dem Anbieter zufolge versorgt das Reputationssystem die Webwasher-Software mit Informationen über in E-Mails enthaltene, als Spam- oder Phishing-Sites identifizierte URLs und blockt diese automatisch.

Nach und nach soll das Reputationssystem Einzug in die gesamte Produktlinie des Anbieters halten. Laut Tim Roddy, Director Product Marketing bei Secure Computing, wurde TrustedSource mit dem jüngsten Webwasher-Release nicht nur in das URL-Filter-, sondern auch in das Antispam-Modul der Sicherheits-Suite integriert, so dass Verbindungsanfragen von bekannten Spammern automatisch geblockt werden.

Zu den weiteren Neuerungen zählt "Webwasher Anti-Malware". Dabei handelt es sich um eine Kombination aus einer signatur-basierenden Anti-Malware-Engine zum Schutz vor bekanntem Schadcode und den "ProActive-Security"-Filtern des Anbieters zum Aufspüren unbekannter Malware, die Unternehmen vor zielgerichteten Attacken schützen soll. Die Webwasher-Suite umfasst Web-Filtering, Schutz vor Viren und Malware sowie SSL-Scanning-Module, die Unternehmen am Gateway vor Bedrohungen via Web schützen, aber auch den ausgehenden Web-Traffic auf seine Konformität mit firmeninternen Regeln prüfen.

Webwasher 6.0 ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und Solaris erhältlich. Der Preis hängt von der Anzahl der Nutzer, der Lizenzlaufzeit sowie dem Funktionsumfang ab. So würde beispielsweise die volle Suite pro Jahr für 5.000 Nutzer rund 164.000 Dollar kosten, für 10.000 User wären etwa 262.000 Dollar zu zahlen.

Darüber hinaus ist Webwasher 6.0 mit drei neuen Appliances von Secure Computing zu haben: Die "WW500" unterstützt bis zu 4.000 Nutzer und kostet knapp 3.000 Dollar, während die Gerätevarianten "WW1100" (8.000 User) und "WW1900" (16.000 Nutzer) mit rund 7.000 beziehungsweise 14.000 Dollar zu Buche schlagen. (kf)