Web

STMicro weiter auf Erfolgskurs

26.07.2006
Der größte europäische Chiphersteller STMicroelectronics hat seinen Quartalsgewinn auch dank 15 Prozent höheren Umsätzen mehr als versechsfacht und Analystenerwartungen übertroffen.

Der Gewinn stieg im zweiten Quartal auf 168 (Vorjahr: 26) Millionen US-Dollar, wie die Gesellschaft mitteilte. Je Aktie waren dies 0,18 (0,03) Dollar. Branchenexperten hatten lediglich 0,16 Dollar pro Titel vorhergesagt.

Der Umsatz stieg im Jahresvergleich von 2,16 auf 2,49 Milliarden Dollar. Von Thomson Financial befragte Experten hatten bei dem Konkurrenten von Infineon und Texas Instruments Erlöse von 2,48 Milliarden Dollar prognostiziert. Im laufenden dritten Quartal erwartet der in Genf ansässige Chipbauer, dass die Umsätze gegenüber dem Vorquartal um ein Prozent sinken beziehungsweise bis zu fünf Prozent zulegen werden.

STMicro-Chef Carlo Bozotti zeigte sich zufrieden. "STMicro hat starke Umsatz- und Ergebnisverbesserungen im zweiten Quartal sowie im ersten Halbjahr vorgelegt", sagte er. "In der ersten Jahreshälfte 2006 stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 14,4 Prozent, während die Branche vorläufigen Zahlen zufolge um etwa neun Prozent zugelegt hat. Das zeigt, dass STMicro Marktanteile erobert dank eines größeren Kundenstamms und seiner Produktpalette."

Am Montagabend hatte der Halbleiter-Hersteller Texas Instruments seine Quartalsergebnisse mitgeteilt. Der operative Gewinn stieg dank einer starken Nachfrage nach Handy- und Elektrogeräte-Chips bei 24 Prozent mehr Umsatz wie erwartet. Die Münchner Infineon hatte derweil den Sprung in die Gewinnzone überraschend verfehlt. Die Umsätze schrumpften gegenüber dem Vorquartal um ein Prozent. (dpa/hal)