Web

Yahoo sucht seinen Platz im Web

24.02.2006
Mit dem Konzept eines "Social Search" will das Unternehmen von Community-Entwicklungen im Web profitieren und die eigene Plattform aufwerten. Doch die Umsetzung wird erst ansatzweise sichtbar.

Die nächste Evolutionsstufe bei der Informationssuche im Internet heißt "Social Search". Dies zumindest propagiert seit einigen Monaten Yahoo. Der Begriff steht für ein Konzept, das Suchfunktionen und Dienste des eigenen Portals mit dem sozialen Umfeld, dem Wissen und den Interessen der Nutzer verschmelzen möchte. Die Relevanz von Inhalten wird dabei nicht mehr allein von Suchalgorithmen und der Verlinkung einer Website bestimmt, sondern durch die Vorlieben und Interessen des Einzelnen. "Bookmarks, Bewertungen der Sites, Kommentare, Blog-Einträge oder Tags sind seine Instrumente", erklärte jetzt Bradley Horowitz, Director Media und Desktop Search bei Yahoo gegenüber der COMPUTERWOCHE.

Bradley Horowitz, Director Media und Desktop Search bei Yahoo: 'Relevanz wird durch den Nutzer bestimmt.'
Bradley Horowitz, Director Media und Desktop Search bei Yahoo: 'Relevanz wird durch den Nutzer bestimmt.'

Eine Suchanfrage würde nicht mehr nur das Web, sondern auch das in den Yahoo-Diensten befindliche Wissen des Freundes- und Bekanntenkreises des Benutzers durchsuchen, die sich aber zuvor auf der Site anmelden müssen. Dieser auch unter dem Namen "Trusted Web" beworbene Ansatz will somit wie im wirklichen Leben Ergebnisse auf Basis des Wissens von Vertrauten anbieten.

Mit der Umsetzung von Social Search hat Yahoo laut Horowitz bereits begonnen. Hierzu wurde in den letzten zwei Jahren zunächst eine moderne Suchmaschine aufgebaut, die auf Technik zugekaufter Firmen wie Altavista, Overture und Inktomi basiert. Im letzten Jahr präsentierte das Unternehmen ferner mit "My Web 1.0" eine personalisierte Suche. Deren nächste Generation, "My Web 2.0", ist im Betatest und soll dem Social-Search-Konzept stärker Rechnung tragen. So wird sie neben der bereits gebotenen "Search History" beispielsweise auch die Technik "MyRank" in andere Yahoo-Dienste integrieren. Mit ihr entscheiden Yahoo-Nutzer selbst, welche Seiten sie speichern, taggen oder anderen zur Verfügung stellen wollen.