Web

Adobe: Macromedia-Übernahme in trockenen Tüchern

02.12.2005
Der 3,4 Milliarden Dollar schwere Deal hat die letzten regulatorischen Hürden passiert.

Der Übernahme von Macromedia am morgigen Samstag stehe nichts mehr im Wege, nachdem nun die Genehmigungen von sämtlichen zuständigen Regulierungsbehörden vorlägen, beziehungsweise zugesagt worden seien, teilte Adobe Systems mit.

Der Softwarekonzern hatte bereits im April mit dem Management von Macromedia vereinbart, das Unternehmen für 3,4 Milliarden Dollar in Aktien aufzukaufen (siehe auch: "Adobe kauft Macromedia"). Im August hatten dann auch die Aktionäre der beiden Unternehmen der Transaktion zugestimmt. Im Oktober folgte das US-Justizministerium. Auch die europäische Kartellbehörden haben inzwischen ihr Plazet gegeben.

Wie Adobe weiter bekannt gab, sollen die Macromedia-Aktionäre nach Abschluss der Transaktion für jeden ihrer Anteilsscheine 1,38 Stammaktien von Adobe erhalten. Einen Ausblick für das kommende Geschäftsjahr 2006 wird das Management am 15. Dezember im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen des abgelaufenen vierten Fiskalquartals und des Geschäftsjahres 2005 geben. Seine neue Strategie nach der Übernahme von Macromedia will Adobe der Finanzwelt am 31. Januar detailliert vorstellen. (mb)